Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Starterbatterie über EBL laden ! So möglich?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rutsch am 22. April 2008 18:04:02:

Als Antwort auf: Starterbatterie über EBL laden ! So möglich? geschrieben von Tarek am 21. April 2008 18:41:43:

Hallo, Tarek,
hat mich auch immer geärgert, dass ich meine Starterbatterie nicht über die Aufbaubatterien bei langem Stehen mit Hilfe meine 270 Watt Solaranlage mitladen konnte, vor allem, da bei mir ein 25 qmm Kabel von der Aufbaubatterie zum EBL vorhanden ist.
Ich habe mit deshalb zwei Batteriehauptschalter mit Knochen (Hella) besorgt und unter der Sitzbank (570S) eingebaut. Das Kabel von der Aufbaubatterie zum EBL habe ich über einen Verteiler gelegt, mit Verbindung zu den beiden Hauptschaltern. Ein Hauptschalter regelt jetzt den Eingang zum ELB ab, der andere ist direkt (über 40 Amp-Sicherung) mit den Aufbaubatterien verbunden. Stehe ich irgendwo länger, schalte ich den ELB_Eingang ab und die direkte Verbindung zwischen Aufbau- und Fahrzeugbatterie, so dass alle Batterien gleiche Spannung haben, dabei ggf. bei hohem Verbrauch Umschalten nicht vergessen, sonst wird die Fahrzeugbatterie bei hohem Verbrauch leer gezogen.
Bei Rückfragen gerne mehr,
Gruß Rutsch




Antworten:

CLOU-FREUNDE