Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Heizungskamin

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 28. April 2008 18:00:38:

Als Antwort auf: Heizungskamin geschrieben von Armin am 28. April 2008 08:28:14:

>Bei der letzten Gasprüfung wurde mir die Abnahme verweigert da der Heizungskamin aus Aluminium ist und nach Aussage des "freudlichen" Prüfers aus Edelstahl sein muss. Ist das so? Und wenn ja, welcher Aufwand ist mit einem Austausch verbunden? Es handelt sich um einen 570E Baujahr 1990.
>Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Hallo,
bei unserem vorherigen Womo -kein Clou!- hatten wir definitiv das Gleiche Problem mit dem Abgasrohr; auch da wollte der freundliche Prüfer kein 10 Jahre altes Alu Kaminrohr akzeptieren, musste von mir gegen einen Edelstahlschlauch getauscht werden. Das war aber auch eine Truma Umluftheizung, keine ALDE! Bei mir dauerte der Umbau ca. 4 Stunden, musste aber auch einen Haufen Möbel zerlegen.
Bei der ALDE hast Du doch aber ein Stahlblech Abzugsrohr, das hat mit den flexiblen Schläuchen nichts zu tun. Der Frischluftschlauch, sofern Du ein ALDE "balance" Modell hast ist doch nur evtl. aus Alu. Hier solltest Du Dir vielleicht die Montageanleitung mit zum Prüfer nehmen, vielleicht überzeugt Ihn das ja. Für die Wasserheizungen kannst Du fast alles bei Alde Deutschland herunterladen, oder rufst dort an. Die stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Im übrigen gebe ich meinem Vorredner recht: hat Dein Prüfer den Schrank zerlegt, um den Schlauch zu sehen und via "Druckprobe" per Hand festgestellt, dass es ein Aluschlauch ist?
Hast Du vielleicht eine "Normale" Truma Umluftheizung?

Gruß
Martin





Antworten:

CLOU-FREUNDE