Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: 770 G auf Daimler 817

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Manfred aus SLS am 28. Mai 2008 09:19:40:

Als Antwort auf: Re: 770 G auf Daimler 817 geschrieben von Klaus Lockermann am 27. Mai 2008 21:43:48:

>Hi Hans-Holger,
>wenn das der 770 G von unserem Axel ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der am Berg behäbig ist. Axel hatte zwar ein Allison-Getriebe aber nur deshalb, weil andere Getriebe den heiß gemachten Motor nicht vertrugen. Der hatte doch einiges über 200 PS.
>Klaus
>

Hallo Hans Holger,

habe auch inzwischen den zweiten 770G allerdings auf MAN. Der erste hatte eine kurze Übersetzung (Standard), der jetzige eine längere Übersetzung. Insgesamt ist die längere Übersetzung etwas träger vor allem auf Bergfahrten. Allerdings über die Autobahn und auf längeren Strecken ein Genuß, da sehr niedriger Geräuschpegel und weniger Drehzahl, auch der Verbrauch liebt bei mir (MAN 220 PS) im geladenen Zustand bei rund 19 ltr Diesel. Der Vorgänger auch ein MAN mit 220 PS allerdings die NICHT-abgasgereinigte Version!! verbrauchte nur 16 ltr., lt MAN sei das normal – je "sauberer" der Motor, desto mehr verbraucht er - bescheuert, aber wahr.
Zum Allison-Getriebe: Hier gab es ja schon mehrfach die unterschiedlichsten Ansichten. In meinem ersten Wohnmobil (MB 814 als 670f) war das gleiche Getriebe eingebaut und ich weine diesem schon hinterher. Axel hatte hier andere Ansichten. Gleich zu Beginn hatte ich mir in Mainz bei der Allison-Vertretung neue Dichtungen und Filter besorgt und Mercedes hat dann einen Ölwechsel gemacht. Zufällig war der dortige Werkstattmeister jemand, der bei der Entwicklung dieses Getriebes beteiligt war. Er erklärte mir, dass man mit dieser Automatik ruhig auch schalten soll und nicht warten soll auf die Reaktion des Getriebes. Weiter erklärte er, dass diese Getriebe in richtig schweren Baggern und LKW zum Einsatz kommen und so ein 7,5-Tonner dieses Getriebe niemals klein bekäme. Die Dinger sind nicht umsonst so teuer. Ölwechsel alle 2 Jahre reicht! Nachteil: Wenn das Fahrzeug kalt ist, dann braucht das Getriebe schon mal ne Gedenksekunde um anzusprechen. UND: Bei mir war keine Parkstellung, heißt in Position P wurde das Fahrzeug nicht über eine Getriebesperre gehalten. Das ist normal und heißt, dass die Handbremse funktionieren muß. Das war es aber auch. Ich hätte gerne wieder eine solche Automatik.
Handling: Der Radstand beim 770G ist etwas länger, als bei meinem damaligen 670f und ich hatte anfangs schon das Gefühl, die Kiste sei schwerer zu rangieren. Nach sehr kurzer Umgewöhnung fahren wir inzwischen überall dort wo wir vorher auch unterwegs waren. Letzte Woche mußte ich auf einem geteerten Feldweg im Wald wenden. Zum Feldweg kam noch ein Randstreifen, der als Parkplatz diente (3 mtr). 2 Züge und die Kiste war gewendet...und ich bin nicht vom Himmel gefallen, es geht nach kurzer Umgewöhnung sehr gut.
Der 770 ist schwer, insofern kein Wunder wenn er etwas träge wirkt. Aber auch nicht vergleichbar mit Sprinter und Co. Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl, die Übersicht ist besser und wenn die Dinger mal auf der Bahn sind, dann ziehen die auch am Berg durch. Letztes Jahr durch die Kassler Berge hatte ich es geschafft von Frankfurt bis Hannover den 6.Gang drinnen zu lassen, ich denke das sagt genug! Gut, der Verkehr lies es auch zu, war Sonntag am Abend.

Hoffe gehelft zu haben

Manfred aus SLS
>>Hallo,
>>will vielleicht wieder auf Clou zurück! Habe einen 770G auf 817D in Aussicht. Wie sind da eure Erfahrungen in Bezug auf Verbrauch, Handling, Gewicht, usw.? Wie liegen da so die Preise? Fahrzeug hat eine Allison-Automatik? Fahrzeug war gegenüber meinen Sprinter 412D schon sehr behäbig am Berg! Fahrzeug ist EX-Axel!
>>Gruss
>>Hans-Holger aus Ufr





Antworten:

CLOU-FREUNDE