Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Ringanker abdichten - Alternative zu Batu-Band?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 01. Juni 2008 19:09:08:

Als Antwort auf: Ringanker abdichten - Alternative zu Batu-Band? geschrieben von Jonny am 31. Mai 2008 13:11:14:

Hallo John,

zum Batu-Band gibt es keine Alternative. (soweit ich weiß). - und wo ist das Problem mit dem Lackieren? wer schaut schon von oben auf das Mobil? Wichig ist doch nur, dass das Teil wirklich dicht wird.

Zur Batu-Band verlegung gibt es im Lexikon oder bei der Technik einen hervorragenden Artikel von Stephan, nach dem man sehr gut arbeiten kann. Die Reste des alten Bandes kann man mit einem Speitel gut abkratzen, was übrig ist, lässt sich mit Lösemittel (z.B. Benzin) gut entfernen. Allerdings - es bleibt trotzdem eine "Drecksarbeit" und ist zeitaufwendig.

ich habe es so gemacht, dass ich zuerst ein 10 cm breites BATU-Band direkt auf das Dach an den Ringanker verlegt habe und darauf ein zweites 15 cm breites Band geklebt habe, das dann 5 cm über den Ringanker geht (um die Höhendiff. zwischen DAch und Ringanker auszugleichen).

auf jeden Fall sollte man nichts aus dem Baumarkt nehmen sondern darauf achten, das "echte" Batu Band (von Bostik) zu verarbeiten. Das ist etwas teuer, was aber bei dem Gesamtaufwand nicht ins Gewicht fällt.

Wenn eine Reling vorhanden ist, empfiehlt es sich, die später abzulassen. Wenn nicht, sollte man die neu anbringen, dazu die Löcher ausbohren und Blindnietenmuttern einsetzen. M5. Für die Reling werden V2A-Inbus-Senkkopfschrauben M5X20 benötigt, die man nach der Montage gut abkleben muss, damit dort kein Wasser durch die Verschraubungen eindringt.

Viel Erfolg und Grüsse aus der Heide

Detlef







Antworten:

CLOU-FREUNDE