Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: MAN-Spezi gesucht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 11. Juni 2008 15:53:01:

Als Antwort auf: MAN-Spezi gesucht geschrieben von tommi aus maschen am 08. Juni 2008 11:34:26:

>Moin,thomas,
wo ist das Problem? Das Wichtigste steht im Handbuch. alle 15 tkm Ölwechsel mit Filter, alle 3 tkm Vorderachse abschmieren (wer macht das so regelmäßig?) alle 15 tkm Kardanwelle abschmieren, alle 50 tkm Getriebeöl und Diff-Öl wechseln, alle 20 tkm (oder wenns zu sehr klappert früher) die Ventile nachstellen. nach 30 tkm Luftfilter wechseln. Dieselölfilter immer dabeihaben, falls der mal dichtgeht. alle 14 Tage mal die Druckluftbehälter entwässern. alle 2 - 3 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln. alle 6 - 7 Jahre die Bremszylinder auseinandernehmen, durchhohnen und mit einem Überholsatz wieder zusammenbauen. alle 10 Jahre Kupplungsgeberzylindern und Nehmerzyl. ausbauen, saubermachen, durchhohnen und mit einem Rep Satz wieder zusammenbauen.
Abschließend noch ein Tipp: die MAN Jungs in Lüneburg sind sehr kompetent und hilfsbereit. Teile, die nur von MAN vertrieben werden, sind in der Regel über Nacht zu besorgen. Dort kann man auch gerne mal eine Auskunft abholen - die sind an Kunden wie uns (viel zu klein) überhaupt nicht interessiert und froh, wenn wir uns selbst helfen.
Als Lieferant für die gängigen Teile fahre ich mit HEIL ganz gut, weil die sehr viel im LKW Bereich machen. Haben eine Filiale in LG (Gooseburg).

beste Grüße
detlef





Antworten:

CLOU-FREUNDE