Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Hilfe mein Clou ist vor dem Aus

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan - EN am 17. Juni 2008 13:09:34:

Als Antwort auf: Hilfe mein Clou ist vor dem Aus geschrieben von Jürgen am 17. Juni 2008 09:08:06:

Hallo Jürgen,

hmmm, schwierig.
Es soll Leute geben, die einen 5-Zyl.-TDI implantiert haben. Das Problem mit dem Feinstaub ist damit aber nicht gelöst. Und die Oldtimer-Frage dann direkt erledigt, weil Du ja dann keinen Originalmotor hättest.

Anhand Deiner Daten vermute ich, dass es sich um einen DV, 102PS, handelt. Dafür einen generalüberholten Austausch zu finden stellt kein Problem dar. Wo wohnst Du denn?

Schraubst Du selber oder läßt Du schrauben?

Wir haben gerade in unseren 670F (VW LT45, Bj. 1968) einen generalüberholten Motor eingebaut. Turbolader neu, Lichtmaschine und Anlasser instandsetzen lassen, Einspritzpumpe beim Bosch-Dienst kontrollieren/einstellen lassen. Zum Teil neue Kühlwasserschläuche. Es war zwar ein Haufen Arbeit. Aber mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Der Motor läuft wie eine Turbine. Im Moment verbraucht er 0,5 Liter Öl auf 1000km (Tendenz abnehmend - alt: 3 Liter auf 1000km). Er verbraucht ohne Anhänger und voller Ausrüstung 15,7 Liter Diesel auf 100km.

Ein neues Fahrgestell ist bestimmt eine gute Lösung - könnte aber ein ein Abenteuer werden (oder die unendliche Geschichte Teil 3 :-) ). In welchem Zustand ist denn Dein Fahrgestell? Ich empfinde die einfache, aber robuste Techink des LT als sehr angenehm. Ein schönes Sprinter-Fahrgestell wäre natürlich etwas feines... aber dann ist mit selberschrauben auch nicht mehr viel.

Wir haben auch die vorhandenen Möglchkeiten durchgespielt. Am Ende war die Entscheidung: Instandsetzen. Dasselbe werde ich auch mit dem Fahrgestell machen. Jeder Winterschlaf (Saisonkennzeichen) eine Baustelle. Kommender Winterschlaf sind die Bremsen, Hinterachse und Entrosten und Lackieren des Anhängerkupplungsträgers dran. Irgendwann bin ich dann rum und er hält hoffentlich noch lange Jahre.

Eine weitere Überlegung wäre, den generalüberholten Motor zusätzlich mit einem Ladeluftkühler und Ölkühler auszurüsten. Dann die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen auf einen etwas höheren Öffnungsdruck anpassen lassen. Damit wäre man dann auch am Berg etwas flotter unterwegs.

Lass uns doch mal wissen, wofür Du Dich entschieden hast.
Viel Erfolg.

Gruß
Stefan

>Hallo Clou Gemeinde,
>ich habe ein 670F Bj. 1983, 2,4L Turbo auf LT 50 Basis.
>Nun ist der Zylinderkopf gerissen und die Zylinder sehen auch nicht mehr gut aus. Fahrzeug hat insgesamt 260tkm und der Motor hatte 160tkm.
>Was tun. Eine Tauschmaschine von VW gibt es laut VW nicht mehr. Weiß auch nicht ob das bei der ganzen Feinstaubgeschichte Sinn machen würde.
>Nun die Frage, gibt es Motoren anderer Hersteller die in den LT passen?
>Oder macht es Sinn auf ein neueres Fahrgestell (Mercedes, Iveco) umzubauen?
>Mein Aufbau ist noch sehr gut, würde sich denke ich lohnen.
>Wäre für jeden Tipp dankbar.
>Gruß Jürgen






Antworten:

CLOU-FREUNDE