Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Clou Liner 650 und Gurtpflicht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 26. Juli 2008 12:55:03:

Als Antwort auf: Clou Liner 650 und Gurtpflicht geschrieben von Rudolf Zerries am 21. Juli 2008 21:50:16:

Hallo Rudolf,

es ist doch wunderbar, wenn man fahren kann, ohne sich anschnallen zu müssen, weil man's von draussen nicht sieht. Da kommt doch direkt das feeling der späten 60er wieder hoch, als noch nicht alles und jedes im Leben dieses Staates geregelt war und man sich (relativ) frei fühlen durfte.

Ob Beckengurte hilfreich sind, sei dahingestellt, ich meine eher nein. Bei einem richtigen Crash rutschst Du da sowieso durch oder Dein Kopf landet unsanft auf dem massiven Lenkrad - auch nicht schön so etwas...

Für mich ein Grund, drei Fahrzeuge zu besitzen, die vor 1969 gebaut wurden, also ohne Gurtpflicht. Natürlich muss man entsprechend vorsichtig fahren und vor allem großzügige Sicherheitsabstände einhalten. Kann mich nicht erinnern, in meinem Clou mal in einer Situation gewesen zu sein, wo ich eine Vollbremse hätte machen müssen. Man muss sich eben damit abfinden, dass man nicht in einem AUDI A6 sitzt mit ABS und EPS und seine Fahrweise entsprechend einrichten.

empfehlenswert wäre vielleicht ein defensive driving Kurs mit anschließender Verinnerlichung des defensiven Fahrverhaltens. so etwas ist übrigens wichtiger als Gurte, wird aber allgemein so nicht gesehen, zu Unrecht, wie ich finde.

mit besten Grüßen aus der Heide

detlef





Antworten:

CLOU-FREUNDE