Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Alde Wärmetauscher Pos. im 670 P hinter Fahrersitz

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 19. Oktober 2008 21:12:03:

Als Antwort auf: Alde Wärmetauscher geschrieben von Paul Gielen am 19. Oktober 2008 15:07:52:

Hallo, bei unserem 670 P auf 49.12 aus 1994 sitzt der ALDE-WT werksmäßig hinter dem Fahrersitz an der Rückseite der vorderen Dinette-Bank. Der Vor- und Rücklauf aus dem Motorkreislauf sind dabei im Bereich der Vorderachse schützend im Kasten- bzw. U-Profil des Leiterrahmens des Iveco nach hinten geführt, um dann in der äußersten vorderen linken Ecke der Aufbaukabine durch die Bodenplatte geführt zu werden. Um dort hinzukommen muß der Wassertank demontiert werden. Der WT wird mit einem einfachen Blechbügel in Position gehalten. Er darf natürlich nicht im Aufstellbereich der Wintertrennwand positioniert werden. Bei uns ist die horizontal liegende, teppichbezogene Durchgangsabdeckung für die Aufnahme des WT's ausgeklinkt, so kann der WT auf dem Innenboden stehen, muß aber nicht sein. Vor dem ALDE-WT muß noch ein Absperrventil wg. Trennung der beiden Heizkreise eingebaut werden. Kann dann vom Fahrersitz durch zurückgreifen auf- und zugedreht werden. Ein Entlüftungsventil an höchster Stelle kurz vor dem WT im Aufbaukreislauf nicht vergessen. Entlüfterventil im Motorkreislauf nicht erforderlich. Bei uns sind an der Dinette-Rückwand gleich 3 Radiatoren a' ca. 40 cm hintereinander, bzw. übereinanderliegend mit 180-Grad Gummibögen verbaut. Immer steigend verlegt, keine Luftsäcke einbauen! An höchster Stelle Entlüfter nicht vergessen, oder gleich weiter in Richtung Alkoven steigen lassen. Die Radiatoren, der WT und das Absperrventil werden durch ein Brett verblendet (Durchgriff für Rad des Absperrventils). Oben schließ ein Ausströmgitter über die gesamte Breite der Dinette ab. Heizfläche an Dinettewand macht sich im Stand mit Wintertrennwand - obwohl dann an Rücklehnen-Auftrittsfläche abgedeckt - aber auch beim Fahren positiv bemerkbar (angenehmere Wärme als Warmluftgebläse des Iveco's). Viel Spaß beim Einbau. Ist eine wirklich lohnenswerte Sache.
Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln




Antworten:

CLOU-FREUNDE