Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Frischwasserkühlflüssigkeit/Innenraumbatterien

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter am 21. Oktober 2008 16:14:55:

Als Antwort auf: Frischwasserkühlflüssigkeit/Innenraumbatterien geschrieben von Heilein Wolfgang am 16. Oktober 2008 08:42:16:

>Hallo,
>ich habe weiter unten gelesen, dass ein Clouler Frischwasserkühlflüssigkeit im Winter einfüllt. Wie habe ich mir das denn vorzustellen und wie bekomme ich die Leitungen wieder sauber?
>Und nun zum Thema Innenraumbatterien: Welche Batterien sind empfehlenswert/Firma, denn die Starterbatterien, die ich kostenhalber einbaute, sind echt bescheiden von der Leistung/Belastbarkeit.
>Gruß
>Wolfgang

Hallo Wolfgang,
vermutlich hast du einen alten Eintrag von mir gelesen. Ich fülle jeden Winter Frischwassertankkühlflüssigkeit ins System. Du mußt halt vorher alle drei Ablaufhähne aufmachen und ein wenig um die Kurven fahren bis alles raus ist. Dann schüttest du das Zeug 1:1 rein, vielleicht so 5 oder 10L insgesamt muß nicht allzuviel sein. Danach läßt du die Pumpe 1Min laufen ohne einen Wasserhahn aufzumachen damit etwas in den Warmwasserboiler geht und ab dann machst du jeden Hahn an der Spüle Bad Dusche nacheinander auf bis etwas rauskommt wieder zu den nächsten usw. Dann Pumpe abstellen, alle Hähne aufmachen, winterfest. Rauskriegen tust du das zeug indem du durch alle Wasserhähne so viel wie möglich rausholst, auffängst /wiederverwendung). Danach die drei Ablaufhähe unterm Boden auf und ebenfalls auffangen für den nächsten Winter. 2-3x kann man das schon machen. Ich Süle nur 1x alles durch mit Ca 20.30 L und die nächsten male der Erstnutzung danach nehme ich beim Duschen in Kauf dass es kein ganz "reines" Wasser gibt, bin da aber auch unempfindlich. Zum Tee/Kaffe und sonstigen Kochen nehme ich sowieso nie "Tankwasser", schließlich sind in meinem Clou seit 22Jahren dieselben Tanks und Leitungen drin. Und die Mühe das alles "Konsumgerecht" zu halten bzw. jedes Jahr zu machen mache ich mir nicht zumal nach sowielen Jahren eh keine 100%ige Sauberkeit herzustellen ist. Batterien nur Gel Batterien nehmen für hinten.
Gruß Peter





Antworten:

CLOU-FREUNDE