Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: feuchte Stellen Boden

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Hampit am 27. Oktober 2008 14:09:39:

Als Antwort auf: feuchte Stellen Boden geschrieben von Stefan am 27. Oktober 2008 10:38:01:

>Hallo, ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines 570e und habe folgendes Problem. Der Boden im Bereich der beiden Schiebetüren wird nass. Dieses Problem ist erst jetzt aufgetreten, nachdem wir die Heizung 5 Tage lang an hatten. Vorher hatten wir dieses Problem nicht. Außerdem springt die Wasserpumpe alle paar Stunden für wenige Sekunden an. Ich vermute, dass die Heizung undicht ist. Verlaufen die Heizungsrohre unter den Schiebetüren? Weiß jemand wie ich da rankomme um sie abzudichten? Gruß aus Hamburg


Hallo Stefan,

ich grüße Dich vom Mittelrhein.
Gemäß Deiner Schilderung schließe ich nicht auf die Heizung, sondern eher auf den Frischwasserkreislauf. Du führst an, daß die Pumpe im zeitlichem Abstand für Sekunden anspringt. Diese Pumpe hat mit der Heizung nichts zu tun.
Sollte die Heizung undicht sein, so könntest Du dieses am Ausgleichsbehälter erkennen, da der Wasserstand, im kalten Zustand nur einige Zentimeter von unten gesehen stehen darf, abgenommen hätte bzw. nicht mehr zu erkennen wäre.

Gehe jetzt mal auf die Suche nach der undichten Stelle. Hierzu muß Du von der Pumpe ausgehend die gesamte Wasserleitung verfolgen. Es kann sein, daß in Folge der Heizperiode von fünf Tagen sich eine Spannung im Rohrsystem aufbaute und die Verbindungsschellen oder auch im Stecksystem eine Lösung eingeschlichen hat. Ich weiß nicht welche Verbindungen im Rohrsystem bei Dir befinden.

Ich kann nicht über den 570er Typ sprechen, ich habe den 670er, aber im Grundprinzip dürften sie identisch sein. Die Rohre laufen meines Wissen an der Außenseite entlang und nicht unter dem Boden hindurch. Gehe diesen nach und Du wirst irgendwo die undichte Stelle finden.
Am Waschbecken, kann ich, so nehme ich auch bei Dir an, die Außenverkleidung abnehmen und Du erblickst hier die Leitungen;

am Heizungsturm, gehe ich von dem daneben liegendem Kleiderschrank aus,hier kann man durch die dort vorhandenen kleinen Öffnungen erkennen, ob der Warmwasserboiler oder die Zu- bzw. Ableitungen undicht sind. Dieses war bei meinem Womo der Fall gewesen. Im Reparaturfalle machst Du hier am besten die gesammte Verkleidung ab. Es ist sehr eng und dunkel in diesem Bereich.

Ich hoffe nur nicht, daß Deine Duche undicht ist, hier habe ich noch keine Erfahrung!!

Dann noch zwei wichtige Hinweise, auch für die anderen Clouler, falls sie es noch nicht wissen:

1. Solltest Du die Heizung in Betrieb haben und das Frischwasser abgelassen
haben, ist nicht schlimm, beachten mußt Du in diesem Falle nur, daß Du nach
der Reparatur kein kaltes Frischwasser auffüllst. In diesem Falle kannst Du
den Warmwasserboiler sprengen. Der Boiler ist am Heizungsturm und steht unter hohen Temperaturen. Beim plötzlichen Abkühlen kann dieser platzen. Erst die Heizung abkühlen lassen.

2. Ich habe zur Dichtigkeitskontrolle im Pumpenbereich, auch unter dem Waschbecken und an den Wasseranschlüssen und auf dem Boden im Heizungturm Papier, von der Küchenrolle, aufsaugfähig, ausgebreitet. Hierbei kann ich mit Leichtigkeit festellen, wenn ein Anschluß oder Leitung undicht ist. Das Papier ist je nach Feuchtigkeit klamm bzw. duchtränkt.

Jetzt hoffe ich nur, daß Dein Schaden nicht so groß ist. Es reicht jetzt schon die Feutigkeit herauszubekommen.

Viele Grüße
Friedhelm


Die Pumpe schalte bei der Abwesenheit immer ab; bei der Undichtigkeit schaltet sie wieder hierbei den erfolgten Druckabfall auf.








Antworten:

CLOU-FREUNDE