AHK 711 und Ringanker

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Wolf am 31. Oktober 2008 07:15:07:

Hallo,
wie schon angekündigt gibt es die ersten Fragen zu meinen "neuen" Clou.
1. Nachdem ich die Abwassertanks demontiert habe um die undichten Kupfer-Heizschlangen durch welche aus Edelstahl zu ersetzen, hab ich mich entschieden gleich eine Anhängerkupplung zu montieren, da dazu die Tanks auch demontiert werden müssen. Erspart mir doppelte Arbeit. Was ich mir so einfach vortellte dauert nun doch etwas länger. Als erstes brauche ich eine Herstellerbescheinigung für die zulässigen Anhängelasten. Hab ich schon geordert und kostet mich bei der "Stern-Apotheke" 100,- €. Hilfreich für den Tüv-Eintrag wären auch Kopien anderer Mercedes 711-Clous bei denen eine AHK eingetragen ist. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mit einem 711er mit AHK mal einen Scan oder eine Kopie des Briefes zukommen lassen könnte. Fotos von einer AHK am 711 am besten Details von der Rahmenbefestigung wären auch schön.
2.Beim Durchstöbern des Forums hab ich des öfteren von Löchern im unteren Teil des Ringankers gelesen
durch die eventuell im Dach eingedrungenes Wasser wieder ablaufen kann. Da mein Holzboden noch trocken ist und ich durch das Forum eine gewisse
"Wassereinbruchsphobie" entwickelt habe würde ich gerne mehr über diese Löcher, die ich an meinem Auto nicht gefunden habe, erfahren.
Wieviele Löcher sind nötig? An welchen Stellen bohren? Welchen Durchmesser? Hat jemand Fotos für mich?
Schonmal Danke und Gruß aus Berlin
Wolfgang



Antworten:

CLOU-FREUNDE