Re: Toilette abnehmen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 07. November 2008 20:28:17:

Als Antwort auf: Toilette abnehmen geschrieben von Micha aus Ostfriesland am 07. November 2008 18:42:21:

Hallo Micha,
abnehmen des Thetford WC wurde hier im Forum schon öfters beschrieben. Sind nur 2 Muttern (1/4 Zoll UNC, etwa 13er Steckschlüssel erforderlich) die im WC-Fusss auf 2 Stehbolzen aufgeschraubt sind, die wiederum im schwarzen WC-Sockel eingesteckt sind. Dann den schwarzen Sockel links rum aus dem Tank schrauben (sitzt vermutlich gut fest). Mit Verlängerung und 2 Schrauben als Gegenhalter arbeiten. Aufwendiger ist das trennen der Heizungsrohre, wenn sie unter der Duschtasse verlaufen. Nach Demontage WC und rausschrauben WC-Sockel (Mief - Loch gut abkleben) kann man sich vor die Duschtasse legen und sich nach Demontage des Abwassersiphons der Duschtasse zu den beiden Heizungsrohren vorkämpfen. Sind wahrscheinlich mit ordentlich Bauschaum nach unten isoliert, bzw. eingeklebt. Wenn von unten am Tank Bauschaum rausgequollen ist, ist der Tank zusätzlich am Unterboden festgeklebt. Seitliche Führungen (kleine Alu-Winkel) lösen und mit Metallsägeblatt rings um die Heizungsrohre den Bauschaum zwischen Unterboden und Tank trennen. Irgendwann kommt dir der Tank entgegen. Achtung nicht zu viel Gewalt anwenden. Die Adapterplatte, welche den Vor- und Rücklauf der Tankheizung (ist nur ein U von ca. 30cm Länge, war bei mir allerdings aus Kunststoff) aufnimmt ist nicht sehr stabil und veträgt keine hohen Hebelkräfte. Die Adapterplatte ist mit Alu-Spreiznieten im Tank befestigt (Würth). Sind manchmal weggefault. Normale Nieten werden durch den Kunststoff gezogen.
Ich habe meine Tanks, nachdem sie auf der Werkbank lagen, mit 30mm Extrem-Isolater Platten beklebt (natürlich nicht die Oberseite) und anschließend mit schwarzem, streichbarem Henkel-Silikon 2 x angepinselt (reichen 2 x 1ltr. Eimer). Schließt alle Fugen, ist spritzwasserfest und hält die Tanks beim Wintercamping schön warm. Läßten Anstrich nach Einbau der Tanks an den Übergängen Tank/Bodenplatte.
Mehr zu diesem Thema auch unter meinen Beiträgen vom 10.01.2008 (Suchbegriff "Dietmar") und 14.10.2008. Viel Spass, die Arbeit lohnt sich.
Dietmar aus der Rattenfängerstadt



Antworten:

CLOU-FREUNDE