Re: UMTS/HSDPA Vodafone Internetzugang

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 01. Dezember 2008 21:41:45:

Als Antwort auf: UMTS/HSDPA Vodafone Internetzugang geschrieben von Günter aus Wentorf am 29. November 2008 22:08:46:

Ob man Zugang zum UMTS bekommt hängt von der Feldstärke ab. Bei UMTS wird dies fast ausschließlich von der Entfernung zur nächsten Basisstation bestimmt und weniger von dem evtl. umgebenden Faradeyschen Käfig. Offenbar übt dieser Käfig einen geringen Einfluß auf die Microwellen/Frequenzband von UMTS aus.
In Randzonen mag der in jeder Hinsicht gut isolierte Innenraum unserer Clou's evtl. einen negativer Einfluß auf den Empfang haben. Der durfte sich aber im Bereich wie "schlechtes Wetter", "hell/dunkel" oder ähnlichem bewegen...
UMTS war von Beginn an für den Gebrauch in geschlossenen Räumen/Fahrzeugen (KfZ/ICE) - zudem bei schneller Fahrt - entwickelt. Die eingebauten Antennen in der Hardware sollten ausreichen. An meiner Karte läßt sich gar keine weitere Antenne anschließen. Warum haben moderne Handy's keinen Aussenantennenanschluß mehr?
Eine Warnung zum Schluß: Hüte dich vor dem Gebrauch der UMTS-Hardware im Ausland. Da sind für wenige Minuten Mail's abrufen schnell dreistellige Beträge fällig. Die werden nicht von der Flatrate abgedeckt (die im Übrigen mein Arbeitgeber bezahlt - selbstverst. ohne selbst verursachte Auslandskosten....)!



Antworten:

CLOU-FREUNDE