Re: Kaufberatung - worauf muss ich besonders achten?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Frank aus Bergkamen!!!! am 04. Dezember 2008 18:46:37:

Als Antwort auf: Kaufberatung - worauf muss ich besonders achten? geschrieben von thomas am 04. Dezember 2008 11:10:33:

Moin Thomas,
erst einmal herzlich willkommen im Kreis der Dauer-Infizierten....Auf Deine Frage nach dem Verbrauch hat Dir ja schon der Inschinör (dem is nix zu schwör) geantwortet. Zum Thema Fußboden sei erwähnt, daß es grad bei älteren Fahrzeugen an allen Ecken Feuchtigkeit geben kann. Kontrollieren solltest Du alle Bereiche in der Nähe von Tür, Stauklappen, Fahrerhausdurchgang, Frischwassertank und Wasserleitungen. Weiterhin die Verbindungen von Fußboden und Seitenwände (da war mein erster clou an 3 Stellen undicht); kurzum ÜBERALL. Am besten Messgerät für Holzfeuchte mitnehmen und ungeniert reinstechen. Weiterhin sind die Abdichtung der Dachplatte zu den Ringankern zu kontrollieren. Da wird aus Unwissenheit oft verbastelt.
Deine Idee mit der Fußbodenheizung ist tatsächlich so einfach zu lösen: PVC hoch, in die Bodenplatte ne 25mm Nut gefräst, Wärmeleitbleche und Heizrohr rein, mit nem Kunstharz zugießen und fertig. Wenn Du dann schonmal dabei bist, würd ich die Aktion auf die Lauf- und Stehbereiche ausdehnen. Son warmer Fußboden fühlt sich schon gut an.
Übrigens liegt der Inschinör nicht ganz richtig bei dem Hinweis auf den Wärmetauscher. Klar erhitzt Du darüber erstmal die Heizflüssigkeit. Da aber mit der Heizflüssigkeit im Boiler das Brauchwasser erwärmt wird, kannste Dich gar nicht dagegen wehren, auch warmes Wasser zu haben smile
Deine Angabe mit dem Leergewicht für den Clou auf 611 halt ich für nen Witz. Da wird die erste Zahl sicher ne 4 sein. Wenn Du irgendwas von 3,3 to gelesen hast, vergiß das schnell wieder. Das wird wahrscheinlich ne nackte Kabine ohne Einrichtung sein.
Wenn Du Ünterstützung im Raum Münster bei ner Besichtigung brauchst, meld Dich über email. Wenns zeitlich passt, bin ich da recht flott hingefahren.
Ansonsten viel Spaß bei der Suche
Gruß
der Frank



Antworten:

CLOU-FREUNDE