Re: Welcher ist der bessere? MB, Iveco, oder LT

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan - EN am 06. Dezember 2008 07:36:31:

Als Antwort auf: Re: Welcher ist der bessere? MB, Iveco, oder LT geschrieben von Thomas am 05. Dezember 2008 15:45:14:

Hallo Thomas,

unser Clou ist von '86.

Oh Gott oh Gott...
Ich wollte hier niemanden auf die Füße treten...

Nun kenne ich mich bei den Mercedes-Modellen nicht so gut aus.
Ich meine es ging um das Mercedes-Modell, dass heute unter "Sprinter" läuft.
Da war die Info: Überfordertes Fahrgestell, Motor zu schwach und nicht haltbar,
teuer und Rostanfällig

Die größeren (kann es sein, dass das 6er oder 8er sind?) kamen nicht in Frage,
wegen der abgehobenen Preisvorstellungen der Verkäufer.

Bei Iveco kenne ich mich nicht aus. Wenn aber geschrieben wird, dass der Motor gegen einen
2,5 Liter Turbodiesel getauscht wurde, war wohl der Motor der ursprünglich eingebaut war
auch nicht die Offenbarung.

Wenn ich alles einrechne (und das ist mittlerweile eine lange Latte), was ich im Laufe der letzten 4 Jahre an Geld für und in den LT gesteckt habe komme ich auf eine Summe, für die ich heute immer noch keinen Mercedes bekomme. Und unser LT ist heute technisch und optisch gut in Schuss.

Aus dem 6-Zyl.-Turbodiesel hat der Tuner Pappmahl ca. 145 standfeste PS geholt. Da überlege ich noch, ob wir in einen Ladeluftkühler und für eine Optimierung der Einspritzpumpe nochmal Geld investieren sollen.

Aber aus heutiger Sicht sind die 102 PS aus unserem generalüberholten Motor absolut ausreichend. Das ein Gespann mit über 6 to Gesamtgewicht (aufgelastet auf 4,9 to und Ahänger mit 1,3 to) und 102-PS-Antrieb kein Rennwagen ist, sollte auch klar sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Iveco oder Mercedes mit dieser Leistung wesentlich schneller (durchzugsstärker) unterwegs ist.

Alles in allem kommt noch hinzu, dass die LT-Technik sehr einfach ist und mit ein bißchen technischem Verständnis viel selbst zu reparieren ist. Ab Bj. '86 wurde die Rostversorge wesentlich verbessert. Unser LT mußte noch nicht geschweißt werden und es sieht auch so aus, dass das noch lange so bleibt.

Gruß
Stefan



Antworten:

CLOU-FREUNDE