Re: Heizungsprobleme/Bremsenprobleme

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 29. April 2003 10:25:32:

Als Antwort auf: Re: Heizungsprobleme/Bremsenprobleme geschrieben von Hot Potatoes am 29. April 2003 09:18:46:

>Hallo Stefan,
>danke für die rasche Antwort. Doch ich denke, das ist nicht die Lösung. Ich habe unter dem Wagen eine große Lache gefunden, die sehr nach Kühlflüssigkeit schmeckte. Daraufhin Wasser nachgefüllt und dieses ist sofort wieder verschwunden.
>Wohin konnte ich leider noch nicht orten.
>Problemlösung und Reparatur?
>Gruß
>Wolfgang


Hallo Wolfgang,


Zu Heizung:
würde mal die gesamten Gummiverbindungen des Heizungssystems kontrollieren. Da könnte etwas porös geworden sein und auslaufen. Fang dort an, wo das Wasser unter dem Wagen austritt. Aber: Wasser hat so seine eigenen Wege...

Bremse:

Wie Stefan schon sagte: Bergabfahren im kleinen Gang und den Motor als Bremse nutzen. Notfalls zwischendrin anhalten und abkühlen lassen. Das kann aber bei richtiger Fahrweise in Europa eigentlich kein Problem sein.

Du hast nicht beschrieben, welches Fahrzeug Du fährst, Bj. und auf welcher Basis. Aber (allgemein): Durch längeres Stehen können in den Scheibenbremsen die Kolben durch Korrosion fest gehen. Das merkst Du aber auch in der Ebene. Der Wagen zieht beim Bremsen schief und /oder die Felge des entsprechenden Rades wird heiss, der der Spritverbrauch steigt.
Bocke mal das / die Rad / Räder auf und schau ob es sich schön frei bewegt.
Bei dieser Gelegenheit auch das Radlagerspiel kontrollieren.

Nach dem Brand natürlich alles kontrollieren / austauschen! (lassen) Sind die Bremsschlaüche angekokelt ? Haben die Radlager noch Fett bzw. sind die durch den Brand ausgeglüht ? Ich würde hier unbedingt zu einem Werkstattbesuch raten, wenn Du selbst wenig Erfahrung mit Bremsen hast. Die Bremsen sind immens wichtig. Ein Clou ist ein Monstrum, das unbedingt gute Bremsen braucht. Hier keinesfalls sparen.

Zum Reifen :

Reifen sollten nur ca. 6 Jahre lang gefahren werden, auch wenn sie noch gutes Profil haben. Sonst können Platzer oder Profilablösungen entstehen. Das Reifenalter kannst Du an der sogenannten DOT Nummer erkennen. Es ist eine 3 oder 4 Stellige Nummer, wobei die ersten beiden Zahlen die Produktionswoche und die letzte(n)eine oder zwei Zahlen das Produktionsjahr angeben. z. B. 4099 oder 409 heisst 40. Woche von 1999. Da es sich um das rechte Vorderrad handelt, kann es sein, dass es durch Bordsteinfahrten maltretiert wurde.
Untersuche alle Riefen auf Alter und Zustand.Montiere auch die Zwillingsreifen ab und kontrolliere die Flanken. Durch Steine etc. könnten die Zwillinge an den Innenflanken beschädigt worden sein. Wahrscheinlich bekommst Du die RAdmuttern an den Zwillingen mit Bordmitteln eh nicht auf, wenn Du die Radmuttern nicht regelmäßig auf und zu schraubstoder eine wirklich gutes LKW RAdkreuz hast. Beim Anschrauben der Räder unbedingt auf die Zentrierung der Räder achten (sonst zittert es in der Lenkung), die Schrauben über Kreuz in mehreren Durchgängen anziehen und beim letzten Durchgang einen Drehmomentschlüssel verwenden. Beim DB 409 D sind z. B. 180 Nm Anzugsmoment vorgeschrieben.
Reifen in der Größe 185 /14 C 8 PR gibt es nach meinen Erfahrungen ab ca. 56 € Plus Montage (letzte Woche in Speyer nachgefragt). Sehr Gute Michelin Reifen kosten um 90 €.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Gruss, Udo (DL8WP)







Antworten:

CLOU-FREUNDE