Re: Heizungsprobleme/Bremsenprobleme

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo(DL 8 WP) am 29. April 2003 10:38:23:

Als Antwort auf: Heizungsprobleme/Bremsenprobleme geschrieben von Heilein Wolfgang am 29. April 2003 08:35:51:

>Guten Morgen,
>ich habe neuerdings Probleme mit der Heizung. Beziehungsweise läuft die ganze Flüssigkeit aus. Ich habe probeweise Wasser nachgeschttet, konnte aber nicht genau lokalisieren, wo genau die Flüssigkeit ausläuft. Lediglich am Überlaufventil ist Wasser ausgetreten.
>Wo könnte die Problemlösung liegen. Vielleicht hat jemand hier eine Lösung?
>Bei der Fahrt in den Urlaub an Ostern musste ich den Zirler Berg hinunter ziemlich bremsen und dabei fing die Bremse Feuer. Das Ganze ging noch glimpflich ab, da ich löschen konnte. Dabei stellte sich heraus, dass der Vorderreifen so defekt an der Lauffläche war, dass er jederzeit platzen konnte. Ich habe das Fahrzeug letztes Jahr im August gekauft und finde so etwas natürlich ziemlich heftig. Doch das war eigentlich Glück im Unglück. Nur warum fängt die Vorderbremse Feuer und warum nur auf der Beifahrerseite?
>Gruß
>Wolfgang


Nachtrag:

Ich würde auch die Bremsflüssigkeit wechseln (Regelmäßig alle 2-3 Jahre).
B. ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt Wasser auf und damit setzt sich ihr Siedepunkt herab (Neu um 270 Grad C, je nach Wasserghalt alt um 140 Grad C). Da könnten dann bei heiß gelaufenen Bremsen Dampfblasen entstehen und Du kannst nicht mehr bremsen.
Sei bei älteren DB 409D Vorsichtig mit den Entlüftungsventilen an den Zwillingsrädern. Die Ventile rosten gern fest und brechen dann ab, wenn Du sie öffnen willst (vorher mit Caramba "einweichen"). Dann ist ein neuer Radzyklinder fällig (ca. 73 €) und mindestens ca. 2,5 h Arbeit pro Seite wenn Du fit bist und die hinteren Steckachsen /Bremstrommeln ab bekommst. Selbiges habe ich über Ostern bei meinem 19 Jahre alten Oldie praktiziert...

Gruss, Udo (DL 8 WP)







Antworten:

CLOU-FREUNDE