Re: Gerräuschdämmung - meine Erfahrungen Iveco49.12

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 29. Dezember 2008 22:47:25:

Als Antwort auf: Re: Gerräuschdämmung - meine Erfahrungen Iveco49.12 geschrieben von Dietmar aus Hameln am 29. Dezember 2008 21:24:09:

>>Hallo, anbei meine Erfahrungen zur Schalldämmung an einem Clou670, auf IVECO 49.12, Bj. '94. In der Vergangenheit bereits in 14Jahren an unserem Vorgängermobil, einem Bürstner auf Ducato 290-Basis gesammelt und hier aus dem Forum komplettiert, speziell durch die Iveco-Empfehlungen des Mitglieds "Dragobert". Noch mal vielen Dank an alle Ideen-Lieferanten. Bin aber auch weiterhin an Dämm-Materialien und -Techniken interessiert:
>>Grundprinzipien:
>>1)direkte Schallübertragung durch die Luft vermeiden.
>>Löcher, auch seien sie noch so klein, zur Schallquelle verhindern. Ein Akusiker von BMW hat mir mal gesagt, daß ein stecknadelkopfgroßes Loch zum Motroraum alle sonstigen Schalldämmmaßnahmen zunichte macht. D.h. alles was aus dem Motorraum oder aus dem Unterboden an Durchbrüchen in die Fahrgastzelle geht, muß abgedichtet werden! Z.B. mit Dichtmitteln auf Bitumenbasis (zwar nicht schwer entflammbar, aber reversibel): zu große Durchführungen für Kabel, Hydraulikleitungen oder Seilzüge der Lüftungs- und Klimaanlage, schlecht sitzende oder fehlende Gummistopfen. In die aufsteigenden Hohlräume der A-Säulen habe ich Stopfen aus einer 20mmm starken geschlossenzelligen X-Trem Isolator-Matte gebastelt und Zwangsabläufe für Tauwasser z.B. aus Kabelbinder-Kunststoff gelassen. Schalthebelgummi wie hier im Forum schon öfters beschrieben innen "ausgestopft" mit der oben angesprochenen selbstklebenden Kältedämmmatte.
>>2) Resonanzschwingungen von Blechen durch aufbringen zusätzlicher Masse in den unteren Frequenzbereich bringen, bzw. vermeiden. Habe Armaturenbrett ausgebaut. Motorschottwand und Armaturenträger mit selbstklebenden (wieder) bitumenhaltigen 5 mm starken Platten beklebt. Darauf weiches, geschlossenzelliges, selbstklebendes 20 mm starkes, sehr elastisches Dämm-Material aus dem Kälteanlagenbau, möglichst vollflächig. Soll die hohen Schallwellen dämmen und Kälte isolieren. Selber Aufbau auch in meinen Türen und unter dem Original Blech-Dach des Fahrerhauses (Original-Triebkopf, kein Integrierter). In den Einstiegskästen hat der Platz nur für die 5mm Bitumenplatten gereicht. Gesamten Fußraum mit einer 10 mm starken Gummi-Bautenschutzmatte ausgelegt. Im richtigen Baumarkt als Meterware. Darauf erst der Fahrerhausteppichboden.
>>3) Schallübertragung auf schallübertragende Flächen verhindern.
>>Unterboden des Fahrerhauses mit den selbstklebenden 20mmm starken Platten aus dem Kälteanlagenbau beklebt (gegen Auspuff- und Getriebelärm). Trotzen Wärme und Kälte und Wasser-Spray von unten. Halten jetzt 3/4-Jahr. Ebenfalls Motorhaube von innen und Schottwand von Motorseite beklebt, außer natürlich neben Abgassammelrohr und Turbo.
>>4) Schall-Refelexionen verhindern.
>>Motordämmpaket mit Dämmwanne unter Motor, Seitenteilen zu Radhäusern und Schallschutzhaube um Getriebe (bei IVECO zwischen Leiterrahmen geschraubt). Was ich noch nicht habe ist die ca. 300,- € teure spezielle Getriebeabdeckung, die wohl jeder Hersteller im Angebot hat.
>>5) Silentblöcke erneuern
>>Motor- und Getriebeaufhängungen altern, werden hart und übertragen den Schall. Hat bei mir deutlich was gebracht. Geringer Aufwand (Zeit und Euro) toller Effekt. Die 4 Silentblöcke der Fahrerkabinelagerung warten noch auf den Einbau.
>>6) Neuen Schalldämpfer?
>>Ich habe meinen alten, offensichtlich durchgerosteten Schalldämpfer wieder eingebaut. Ist kaum lauter als der kurzfristig eingebaute, neue Schalldämpfer, hat aber wesentlich geringeren Abgasgegendruck und damit mehr Leistung als der neue Schalldämpfer. Muß man den Motor nicht so drehen lassen. Ist ja auch eine Maßnahme der Schallreduzierung.
>>7) Detailsuche /-arbeit
>>Mich haben die Verschlussknöpfe des Iveo an den Türen während der Fahrt genervt. Sind aus Kunststoff und klapperten in den Führungen der Türverkleidungen. Habe sie einseitig, fast nicht sichtbar mit Microfaserstoff beklebt -> Ruhe ! Deckel auf dem Armaturenbrett des Iveco -> selbstklbende 10 mm breite schwarze Schaumstoffdichtleiste aus dem Profi-Baumarkt (Dachdeckerbedarf) nicht sichtbar untergeklebt -> Ruhe ! usw.
>>Insgesamt bin ich mit dem Grad der Schallisolislierung für den Fahrer, die Mitreisenden und die Umwelt zufrieden. Mit einem 14 Jahre alten Fahrzeug wird mann allerdings niemals den Standard eines Neufahrzeuges erreichen, dazu läuft der Motor einfach zu laut.
>>Zum Thema "schwer entflammbar": Jeder Wohnmobilist sollte wissen, dass auch wenn er sich für solche Materialien entscheidet, sein Traum nach Feuerausbruch innerhalb von ca. 10-15 Minuten bis auf das Leitergestell seines Basisfahrzeuges abbrennen kann (Evtl. in ÝouTube nach "brennendes Wohnmobil" suchen). So gehört ein 6 kg Schaumlöscher z.B. hinter den Fahrersitz und ein 2 kg CO-2 Löscher in den Aufbau (Achtung Erstickungsgefahr bei Nutzung!).
>>Gruß, Dietmar aus der Rattenfängerstadt.



Antworten:

CLOU-FREUNDE