Re: Gerräuschdämmung - meine Erfahrungen Iveco49.12

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 29. Dezember 2008 22:49:17:

Als Antwort auf: Re: Gerräuschdämmung - meine Erfahrungen Iveco49.12 geschrieben von Dietmar aus Hameln am 29. Dezember 2008 21:24:09:

Das war ja ein sehr ausführlicher Bericht! Das Fazit ist aber treffend: Die Neuen sind einfach leiser...
Mein Liner auf Basis 49.12 ist aber auch nicht so laut. Bei schnellem LKW-Tempo sind die Geräusche von vorn im Rahmen. Radio läßt sich gut dabei hören. Bei den Liner ist die gesammte Front bekanntlich geändert. Bei den Linern ist eine weitere Abdeckung zwischen Amaturenbrett und Frontscheibe (über den Heizkörpern) montiert.
Meiner hat das Problem von der Hinterachse: Zwischen 70 und 85 km/h jault die Hinterachse. Darunter und darüber nicht. Es ist einfach ein ungenau justiertes Tellerrad. Nicht schlimm aber ab und an nervend.
Gute Dämmmaterialien gibt es aus dem Schiff-/Jachtbau: Innenboarder werden mit sehr wirkungsvollen Mat. gedämmt. Einfach mal danach im Netz suchen.
Eindrucksvoll war für mich ein Erlebnis aus dem Selbstausbauertreffen 2007: Da standen mehrere containergroße Stromaggregate, die zunächst relativ leise vor sich hinliefen. Da es aber Probleme mit der Stromversorgung gab, wurde dann mal von einem Techniker die Tür des Cont. geöffnet. Da flog man fast weg! Der Lärm bei geöffneter Tür war unerträglich.
Was soll uns das sagen?
Sucht bei Yachtfirmen und Caterpillar....



Antworten:

CLOU-FREUNDE