Alde 3000 Heizungspumpe

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rolli aus DO am 26. Januar 2009 19:40:19:

Hallo Zusammen,

ich habe immernoch Probleme mit unserer Alde 3000 Bj. 99 und keine Lösung gefunden. Drehe ich beim Heizungsbetrieb die Temperatur runter, geht die Heizung meistens nach einiger Zeit auf Störung und nicht jeder Neustart funktioniert sofort.

In den letzten Wochen macht die Umwälzpumpe ab und an "jaulende" Geräusche, die sich entweder durch leichtes schlagen gegen die Pumpe oder durch kurzes aus- und wieder einschalten beseitigen lassen. Hat das schon einmal jemand gehabt?
Ich schätze, die Pumpe muss erneuert werden. Kann ich den Wasseranschluss eingebaut lassen und nur das Pumpenunterteil mit Motor wechseln? Die Umwälzpumpe ist 12 V, lt. Liste vom Typ "Hella".
Hat eventuell jemand noch so ein Teil zu verkaufen oder kennt eine Bezugsquelle?

Dem Tipp aus dem Forum mit dem Gasgemisch bin ich nachgegangen - habe Gemisch 95/5 im Tank also liegt die Brennerstörung nicht daran.
Heute habe ich den 1/2 leeren Gastank mit 95/5 Gemisch aufgefüllt. Als ich danach die Heizung starten wollte, tat sich zuerst nichts - auch der gebläsemotor war nicht zu hören! Erst als ich 2 mal die komplette 12 Volt Versorgung aus und wieder eingeschaltet habe, nahm die Heizung den Betrieb auf. Ist das eventuell ein Hinweis? Hat jemand ähnliches schon erlebt?

Dietmar aus Hameln: Dein Hinweis auf den Gebläsedruck geht mir nicht aus dem Kopf. Beim Starten kann ich deutlich den Gebläsemotor hören, auch noch im Innenraum. Ist das eventuell zu laut und die mögliche Ursache?

Ich hoffe auf Eure Tipps und Hilfe, denn in 14 Tagen gehts zum Skifoan.smile

Vielen Dank im Vorraus.
Rolli aus Dortmund



Antworten:

CLOU-FREUNDE