Re: neue Beschichtung L-Platte u. Tisch mit Schichtstoff 0,8mm

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 26. Januar 2009 23:38:40:

Als Antwort auf: Re: Corian-Mineralwerkstoffküchenplatte geschrieben von Klaus aus der Rhön am 26. Januar 2009 13:47:10:

Hallo Clou-Freunde,
ich habe das graue Orginal Niesmann Dekor der L-Küchenplatte und des Tisches an unserem 670 P Bj.94 (Möbel in Buche-Furnier) durch überkleben mit einer Schichtstoffplatte optisch aufgebessert. Wir haben uns für den Schichstoff "Dekor F135 ST2" der Fa. Egger Holzwerkstoffe (Brilon, zoom.egger.com) entschieden. ST steht für Struktur. Die Oberfläche ist also wie die Orginal Niesmann-Schichstoffplatte leicht rauh, eben strukturiert. Unser Clou hat außen Original blau-metallic Streifen, also haben wir eine blaue Oberfläche mit schwarzen, weißen und lila farbenen Sprenkel genommen. Passend dazu haben wir auch den PVC-Boden unseres ehemaligen Unterwasser-Clou gewählt. Die Schichstoffplatte von 0,8mm Stärke hat das Maß von 2800x1300mm (13,69 €/qm netto) kostete über den Tischler bestellt Ende 2007 knapp 60,- € inkl. MwSt. zzgl. Versand. Ich hatte noch mehr Material zu holen und mir so die Platte bei PÜTZ Innenausbau GmbH, Wiemecker Feld 12, 59909 Bestwig (Puetz-Bestwig@t-online.de / tel. 02904/9724-10) abgeholt. Die Schichtstoffplatte ist aufgerollt die 1,30m lang und hat einen Durchmesser von ca. 50 cm. Auch wenn sich das sehr elastisch anhört, das Material ist sehr spröde!

G E Ü B T habe ich die unten aufgeführten Verarbeitungsschritte zuerst an den beiden Spülbeckenabdeckungen. Die Grifflöcher habe ich dabei aber geschlossen und 1-seitig überklebt und stattdessen jeweils in Nähe des Wasserhahnes eine Edelstahlkugel (ca. 10mm Durchmesser) auf eine M5 Stiftschraube als Griff gesetzt. Manche mögen ja keine "verbastelten Clou's". Wir finden's gut.

An einem Sägeabfall der Schichstoffplatte habe ich verschiedene Klebeversuche und Versuche mit Universal-, Acryl- und Nitroverdünnung und Aceton durchgeführt, um sicher zu gehen, dass wenn mal Kleber danebengeht ich den Kleber rückstandsfrei entfernen kann.

Die folgenden Arbeiten an den größeren Teilen sind nur zu Zweit sinnvoll zu handhaben!

Die L-KÜCHENPLATTE habe ich ausgebaut. Sie muß später beim Bekleben mit dem neuen Dekor plan und beschwert auf einer ebenen, stabilen Fläche (OSB-PLatte) aufliegen (oder viele Schraubzwingen):
- Kochplatte mit 4 Schrauben runter (anheben und Gasverschraubung lösen, Erdungskabel lösen)
- Glasabdeckung abgebaut (ebenfalls 4 oder 8 Schrauben)
- Wasserhahn demontierte (WW- und KW-Zuleitung kennezeichnen)
- Rundum-Dichtleiste abgerissen, später durch Edelstahl Profil mit Gummilippe und passenden Eckverbindern ersetzt (Baumarkt)
- 2 oder 4 Schrauben zur Außenwand hin (unter Dichtleiste) ausgeschraubt
- 3 oder 4 Haltewinkel vorne unter dem abgerundeten Holzprofil abgeschraubt.
- L-Tischplatte abgenommen
- beide Waschbecken abgeschraubt (sind in schmale Holzleisten gefasst und mit Silikon eingeklebt)
- Silikon-Naht mit der Fein-Mulitmaster mit der Spachtel-Klinge aufgetrennt
- ebenfalls mit der Fein-Mulitmaster mit der Säge-Klinge die Holz-Profil-Leiste von der Tischplatte abgetrennt (ist mit ca. 1 mm Stahl-Stiften festgeschlagen und geklebt / das Sägeblatt der Multimaster geht da durch)
- blanke L-Küchenplatte auf die Schichstoffplatte gelegt und die Umrisse übertragen
- die groben Umrisse mit der Fein-Mulitmaster Säge ausgeschnitten
- L-Küchenplatte mit Montagekleber einstreichen (muß schnell gehen!)
- und auf grob ausgeschnittene Schichstoffplatte legen (beim Tischler käme jetzt die Presse zum Einsatz / bei mir kamen die Gewichte der ansonsten verwaisten Hantelbank noch mal zum Einsatz).
- über Nacht trocknen lassen
- Konturen Umriss, Aussschnitte nachschneiden (bei mir kam wieder die FEIN zum Einsatz)
- A C H T U N G ganz feine Zahnung der Säge erforderlich, ich denke mit einer Stichsäge klappt es nicht, beim Schneiden der Kunststoff(schichstoff-)platte entsteht jede Menge Rauch, nur in gut belüfteten Räumen oder draußen
- die Innen-Rundungen (Wasserhahn -Loch, Innenradien Spülbecken, Innenradius L-Kückenplatte) habe ich mit einer Dremel mit Papierschleifkopf 120er Körnung angeformt.
- PLATTE fertig, Holz-Profile wieder "angestiftet" und angeklebt
- falls mal eine Rundung kaputt gehen sollte, im Yachtbau gibt es die Tischrandprofile aus Teak und Buche (z.B. www.svb.de, Tischrandprofil Art. Nr. 70056 38,90€, Katalog SVB S. 338)
- Spülbecken einbauen / Rest zusammenmontieren
und
F R E U E N !

Bei der Tischplatte ist die Sache einfacher. Da hier die Tischrandprofile massiv aus der Trägerplatte gefräst wurden, bleibt hier nur das einkleben des paßgenau angefertigen Schichtwerkstoffes:
- Schablone aus einteiliger Bastelpappe herstellen, ca. 400gr/qm
- Schablone muß genau "in den Tisch" mit seinem umlaufenden Holzprofil passen.
- Schablone auf Schichtstoffplatte kleben (richtige Seite!!, Abschnitte doppelseitiges Teppichklebeband
- Schablone/Schichstoffplatte ausschneiden (natürlich wieder mit der FEIN Multimaster mit dem Sägeblatt)
- bisschen Überstand mit Holzkoltz und 120 Schleifleinen anpassen, bis Ausschnitt genau auf Original-Dekor aufliegt und an allen Seiten schön stramm an dem Tischprofil anliegt.
- muß eng sitzen, der spätere Kleber erhöht das neue Dekor, das gäbe unschöne Spalten zwischen neuem Dekor und Tischprofil, wenn vorher schon ein Spalt grüßt
- jetzt noch einmal die Schablone zur Hilfe nehmen und eine Andruckplatte (10-20mm Multiplex oder OSB) ausschneiden
- Andruckplatte zum Test "in" den Tisch legen, passt
- Original-Dekor von Hand mit 120er Schmirgel aufrauhen
(An dieser Stelle bietet es sich sich an, das gesamte umlaufende Tischrandprofil optisch aufzuarbeiten und anschließend mit Clou-Lack zu schützen)
- Original-Dekor: Montagekleber mit 2 mm Zahnspachtel auftragen (muß s c h n e l l gehen!)
- Andruckplatte mit mehreren Schraubzwingen gegen Tischplatte ziehen (Schutzhölzer nicht vergessen)
Einen Tag trocknen lassen.
Tischplatte zwischen die Dinette bauen
und

F R E U E N !

Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln



Antworten:

CLOU-FREUNDE