Re: iveco bremse: Reifenplatten

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 30. Januar 2009 20:32:28:

Als Antwort auf: iveco bremse : Bremssattel geschrieben von wolfgang aus köln am 29. Januar 2009 14:21:25:

Hallo Wolgang aus Köln,
als "kleinen Daily" würde ich meinen mit 5,2 To. Gesamtgewicht (aufgelasteter 49-12) nun nicht bezeichnen. Die Reihe hört bekanntlich bei 59-12 auf. Darüber gibt es keinen Daily mehr...

Richtig ist aber, dass die Bremse dem Fahrzeug absolut nicht gerecht wird. Dazu eine kleine Geschichte, die aber nur mittelbar was mit der schwachen Bremsleistung zu tun hat:
Im letzten Sommer waren wir auf der Rückreise von einem Wochenendtripp durch die Lüneburger Heide. Recht hohe Umgebungstemperatur (30 Grad) und häufiges bremsen wegen der kurvigen Landstraße. In Bergen-Belsen haben wir uns dann die Gedenkstätte angesehen und als wir nach dem Besuch wieder auf den Parkplatz kamen, stand unser Liner etwas schief da. Vorn links war der Reifen platt! Ersatzrad auf dem Dach (...oh, Gott, min. zwei Jahre den Luftdruck nicht geprüft.., in welchen Staukästen ist das Werkzeug für den Reifenwechsel verteilt?) letztendlich Fahrzeug angehoben, Reifen gewechselt, Ersatzreifen etwas wenig, Druck und deshalb langsam zur nächsten Tanke gefahren. Es waren nur drei Bar statt der 4,5 - 4,8 bar. Ging aber noch...

Den defekten Reifen habe ich in einen Reifenfachbetrieb gegeben mit dem Ergebnis: Nach dem Aufpumpen verlohr er keine Luft. Wo war die Luft dann geblieben?
Der Clou-Liner hat Niro-Radkappen, wobei die Ventile mit einem Schlauch zu einem Ventil in der Radkappe verlängert sind. Dieser Schlauch war undicht. Und nun sind wir wieder bei der Bremse: Der Schlauch war deshalb undicht, weil er an der Felge angelegen hat, die sich durch die hohe Umgebungstemperatur und das häufige bremsen so erwärmt hat, das es den Schlauch angeschmort hat.
Hinten ist das kein Problem, da dort beide Schläuche der Zwillingsreifen nicht an der Felge anliegen. Zudem ist die Bremsleistung, und damit die Temperatur hinten deutlich geringer. Deshalb habe ich die Ventilverlängerung vorn sofort rausgeschmissen.
Dein Tipp, regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen ist gut und wichtig. Schließlich sind unsere Clou's immer mit voller Beladung des Basisfahrzeuges unterwegs!
Aud die Bremse des 59-12 aufzurüsten erscheint mit bei einem gut 16 Jahre alten Mobil nicht zielführend. Da halte ich dann, wie schon in der Vergangenheit, einen deutlichen Abstand zum Vordermann, verbunden mit der entspr. Fahrweise...
Tatsächlich hat axel-augustin auch Teile für die 22mm Bremse.
Grüße aus dem Schaumburgischen
Rudolf



Antworten:

CLOU-FREUNDE