Re: Achtung vor Clou mit Holzboden ! Sonst nur Clou

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 11. Februar 2009 20:20:21:

Als Antwort auf: clou oder concord? geschrieben von dirk am 11. Februar 2009 00:24:39:

Hallo Dirk,
wir wollten ein stabiles und wintertaugliches Wohnmobil und haben uns für einen 670P Bj. '94 entschieden. Zumal der auch einige Zentimer breiter ist als z.B. der vergleichbare Concord 790 XR, ebenfalls auf Iveco 49.12. Durch das etwas mehr an Breite ist das Raumgefühl im Bereich der Dinette großzügiger als im Concord. Dafür hat der Concord eine vernünftige Dachhöhe im Heckbereich und bietet gleich noch eine Rollergarage. Leider haben wir uns in einen "trockengestellten" Unterwasser-Clou verguckt. Die Totalsanierung des ehemligen Holzbodens (11mm Siebdruckplatte) durch eine 4 mm Aluplatte hat einen enormen Aufwand verursacht. Eigentlich war es ein Totalschaden. Jetzt läuft er wieder. Ein vom Oberlandesgericht Hessen bestellter Gutachter, wir streiten uns noch noch mit den Verkäufern, der bundesweit ausschließlich Wohnmobile und Wohnwagen begutachtet hat uns nach der 1 1/2 stündigen Visite bestätigt, dass auch neueste Wohnmobile der Top-Marken bei unterlassener Pflege mit kapitalen Wasserschäden zu kämpfen haben und wir mit unserem Clou ein stabiles Wohnmobil haben, wie es heute nicht mehr gebaut wird. Die Kabine besteht nach Aussage des Gutachters aus Platten des LKW-Aufbauers Ackermann, sind Platten aus dem Kühllaster-Programm. So etwas stabiles, allerdings auch schweres (Leergewicht der Kabine 2 to.) gibt es heute nicht mehr im Wohnmobilbau. Für uns war diese Sicherheit der Kabine mit entscheidendes Kaufkriterium. Wir haben auf der Autobahn schon einen Wohnmobilunfall gesehen, wo ein PKW bei einem Auffahrunfall durch das quer stehende Wohnmobil durchgefahren ist. Es stand nur noch die Truma-Heizung auf dem Ducato-Chassis. Wenn die Stabilität nicht so im Vordergrund stände, hätte ich den Concord wege seiner Heckgarage und des querliegenden Doppelbettes im Heck genommen. Die Isolierwirkung des fehlenden Doppelbodens habe ich im Rahmen der Totalsanierung durch den Einbau einer Fußbodenheizung mehr als wett gemacht. Die ALDE Warmwasserheizung ist bei dem von uns betriebenen Wintercamping ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber der Warmumluftheizung des Concord, die Luft wird nicht so trocken! Aber wenn Wintercamping für Dich kein Schwerpunkt ist, dann auch hier Concord. Ein weiterer Unterschied ist das Thema Fäkalientank, eines der unerschöpflichsten Themen in allen Wohnmobilforen. Man kann auch in den Concord 790XR ein Fest-WC mit Fäkaliientank einbauen, Standard ist aber der die Cassette. Nach 18 Jahren Cassettenschleppen, teils auch mit Ersatzcasseten, möchte ich die Festtanks nicht mehr missen. Es sind zwar nur ca. 115 lt. was in unseren Fäkalientank geht, aber nach einem Kurzurlaub mit 3-4 Personen über 4 Tage entleere ich die Tanks meist bei mir auf dem Grundstück in den Übergabeschacht unseres Mischwasserkanals. Auch unterwegs läßt es sich mit dem genug an Volumen entspannt reisen.
Wie gesagt, kein Wohnmobil ohne einen Kenner des Wohnmobil-Typs kaufen. Jeder Hersteller hat seine Macken.
Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln.



Antworten:

CLOU-FREUNDE