Re: Fotos Liner Umbauten an der Karosserie

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dominik am 15. Februar 2009 13:12:05:

Als Antwort auf: Re: Fotos Liner Umbauten an der Karosserie geschrieben von Hans-Holger aus Ufr am 14. Februar 2009 21:07:42:

Hallo Holger,
sag einfach, was Du für die Front haben willst. Wichtig wäre noch zu wissen, ob es sich nur um die untere Schürze handelt oder die gesamte Frontmaske.
Ich glaube ich bin alt genug um zu wissen, ob ich mir was auf Reserve kaufe und
hinlege oder nicht :-)
Den Aufwand für den Umbau kann ich sehr gut einschätzen, komme selber aus dem Karosseriesektor und
habe ähnliches schon gemacht.

Zum umsetzen einer Liner Kabine folgendes.
Die Kabine wird (ich rede von Liner 1), natürlich bis auf die Front, genauso wie die Alkovenkabine
hergestellt und dann komplett auf den Hilfsrahmen gesetzt.
Also nicht wie z.B. bei Vario, das Kabinenoberteil auf den bereits auf dem Fahrgestell montierten Boden gesetzt.
Habe hiervon ein Foto, kann ich gerne einstellen.
Darauf sieht man eine Linerkabine im Rohbau auf einem Rollgestell. Die seitlichen unteren Rundprofile (Ringanker), welche unter die Bodenplatte greifen, sind schon montiert, der Boden ist im mittleren und hinteren Teil auch schon drin.
Würde man das Kabinenoberteil auf die bereits auf das Fahrgestel montierte Bodenplatte montieren, so müßten diese Rundprofile an der Bodenplatte befestigt sein, da sonst eine Montage nicht möglich wäre.
Ich will aber nicht ausschließen, dass an späteren Baujahren die Montage geändert wurde, glaube aber nicht.
Prinzipiell halte ich ein Umsetzen der Linerkabine für möglich, natürlich mit einem viel höheren Aufwand verbunden.
Nun gut, vielleicht bin ich der erste, der irgendwann mal daran geht...

Hat eigentlich irgendwer Fotos aus der Produktion bei Niesmanann ?

Grüße

Dominik



Antworten:

CLOU-FREUNDE