Umweltzonen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 19. April 2009 14:05:22:

Liebe Clou Freunde,

vor zwei Wochen war ich in Essen auf der TechnoClassica und musste feststellen, dass man im gesamten Ruhrgebiet in keine Stadt mehr einfahren darf, wenn man ohne Plakette unterwegs ist. Wenn man sich auf den Navi verlässt, passiert es sogar, dass der auf der A40 direkt in die Stadt Dortmund leitet, wo man irgendwann vor dem Umweltzonen-Schild steht und nicht mehr weiß, wo man hinfahren soll. Umleitungen für Fahrzeuge ohne Umweltplaketten sind natürlich nicht vorgesehen.
Diese Situation ist oberärgerlich, weil hier im Norden (von Hannover und Bremen - wo man immerhin in Bremen bis zum Wohnmobilstellplatz durchfahren darf - mal abgesehen) diesen Blödsinn noch keine größere Kommune mitmacht und es deshalb auch nicht wichtig ist, ob man eine Plakette hat oder nicht.
Dass man mit einem etwas älteren Fahrzeug nicht mal mehr zur größten Oldtimermesse der Welt in Essen durchfahren darf, hat seine eigene Tragik und ist schon etwas komisch.
Frage an Euch: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, ein MAN-Fahrgestell aus dem Jahre 1986 (8170) umwelttauglich zu machen, was kostet so etwas und wer kann das durchziehen?
Hat schon mal einer von Euch an den Finanzminister geschrieben und um eine Steuerminderung nachgesucht, weil große Teile der Republik und deren Straßennetz nicht mehr benutzbar sind?
Ist jemand darüber informiert, ob es Grundsatzklagen gibt. Immerhin ist das, was da passiert, eine Teilenteignung von nicht unerheblichen Werten.
Oder ist es besser, die 7 Jahre noch durchzuhalten und dann die H-Nummer zu beantragen, mit der man dann die Umweltzonen wieder befahren darf...

mit besten Grüßen aus der Lüneburger Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE