Alde Heizung 2920 in 670 F Bj 1988 startet nicht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von TimberTom am 03. Mai 2009 21:34:41:

Hallo Clou Freunde
an diesem WE war es nun so weit: Knöpfchen drehen und drücken...und:
Zündfunke brizzelt wie gewohnt, aber die Heizung zündet nicht.

Gaszufuhr geprüft - alles OK; Stromversorung geprüft - alle Sicherungen heil;
Kurz Umfrage unter Clou erfahrenen: Die Alde geht immer -hmm?!?
Einer wusste was von dem Magnetventil: musst Du gegen hauen - nix.

Nach einem Wochenende mit vielen Kerzen - geht übrigens auch :)
heute Abend gegoogelt - aber nichts zu finden.
In einem Beitrag der letztlich entscheidende Hinweis:
Schauglas abbauen.
Nachdem ich dieses getan hatte, sah ich Wassertropfen auf dem Pilotbrenner
(wo die herkommen, muss ich noch rausfinden)
Heizungregler wieder auf AUS, dann auf START und drücken:
Die Zündung brizzelt aber es zündet nichts.
Wenn man den Regler etwas loslässt, hört die Zündung auf und das Gas
strömt weiter (kann man ohne Glas hören)
Interessanter Weise war es ein blubberndes Geräusch, was zu hören war.
Aber Gas ist Gas, also Nase weg und mit einem langen Kerzenfeuerzeug gezündet
Siehe da, die Flamme brennt - aber wo?!?!!
Der Pilotbrenner sieht aus wie ein - na sagen wir mal wie ein Pilz:
relativ dünner Stil und oben ein Teller - genauer gesagt eigentlich zwei Teller,
von denen der obere falsch herum auf dem unteren liegt.
Aus dem Spalt zwischen den Tellern brennt normalerweise die Pilotflamme.
Die kriegt ihr Gas von unten und der Pilzstiel hat seitlich zwei Löcher,
durch die die erforderliche Brennluft angesaugt wird.
Durch das Wasser war jetzt der Spalt zwischen den "Tellern" verschlossen und
die manuell gezündete Flamme brannte unten am Stiel des Pilzes.
Der Zündfunke springt jedoch oben am Pilz an den Tellerrand - deshalb keine
automatische Zündung. Da der Kamin bei der Alde so groß ist (ca. 80 mm) und die Gasmenge
für die Pilotflamme so gering, kommt es nicht einmal zu einer Verpuffung.

Ich habe also die Pilotflamme unten ein bischen brennen lassen um den Pilz
zu trocken. Nach immer 10 Sekunden habe ich die Flamme ausgemacht damit
nichts überhitzt kann - immerhin brennt die Flamme nicht da,
wo sie eigentlich brennen soll.
Nach dem dritten Mal sprang die Flamme dann nach oben und brannte am Tellerrand.
Damit auch auf Höhe des Flammenwächters.
Doch auch wenn ich den Regeler noch zwei Minuten gedrückt gehalten habe:
in dem Moment wo ich ihn losgelassen habe - ging die Flamme aus.
Ein Blick auf die Anzeige verriet warum - der Flammenwächter sagte "kalt".

Nach einigen Überlegungen zu der Frage: wie kann ich die Brennereinheit ausbauen,
kam mir zum Glück der Gedanke, es könne ja auch an dem demontierten Schauglas liegen -
genau das war es>: ohne Schauglas saugt die Thermik soviel Luft durch die Öffnung
des Schauglases an, dass die Pilotflamme nur im hinteren Bereich brennt und dadurch
den Flammenwächter nicht erwärmt.

Nachdem ich das Schauglas wieder eingebaut hatte, brannte die Flamme wieder rundum und
zack, war auch die Temperaturanzeige nach 10 Sekunden wieder im grünen Bereich.

Dieser Zustand ist maßgeblich für alle Funkionen der Heizung:
Solange der Fühler "kalt" meldet,
1) verlischt die Pilotflamme, sobald man den Regler nicht mehr drückt
2) schaltet der große Brenner gar nicht frei - die Heizflamme kann also gar nicht zünden

Wie lange es dauert, bis ein nasser Brenner wieder sauber brennt, weiß wahrscheinlich jeder,
der die Brenner an seinem Kocher schon mal geputzt hat - hinterher muss man ewig den
Knopf drücken, damit die zunächst nur vereinzelt brennenden Düsenlöcher den Brennerkopf
nach und nach so weit erwärmt haben, dass auch die anderen Löcher freitrocknen.

Was bleibt, sind folgende Erkenntnisse:
1) Die Alde Heizung geht immer
2) sie darf nur nicht nass sein
3) man kriegt keine Serviceinformationen im Netz

Ich habe dieses mal hierher geschrieben, weil - soweit ich weiß - die guten alten ALDE-Heizungen
in keinem anderen Fahrzeug so regelmäßig und in so großer Stückzahl eingebaut worden sind,
wie in unseren CLOUs.
Vielleicht hilft es irgend jemanden und vielleicht kann ich selber hier noch mal nachlesen,
wenn der Fehler noch einmal auftreten sollte :o)

Was ich noch herausfinden muss, ist, wo das Wasser hergekommen ist.
Ich konnte kein Wasser unter der Heizung finden. Ich nehme daher an, dass es irgendwie in den
Schornstein gelangt sein muss.
Weiß hier irgend jemand, wie die Heizung aufgebaut ist?
Ich vermute mal folgendes:
Im Grunde genommen ist die Heizung ein Rohr mit doppeltem Mantel, in dessen Zwischenraum das
Heizungswasser fließt (unten lauwarm rein und oben heiß wieder raus)
Im Innern des Rohres brennt einfach die große Gasflamme und oben geht es mit dem
Schornstein einfach durch das Dach. Richtig soweit?
Ich vermute weiter, dass von diesem Doppelmantel ein zweiter Kreislauf abgeht, der wie eine Heizschlange durch den dahinter liegenden Warmwasserbereiter geht und
damit das Warmwasser erwärmt - gibt es da eigentlich eine Umwälzpumpe oder funktioniert das
einfach über die Thermik?
Ich fände es super, wenn hier jemand mal den Sachverhalt prüfen könnte und vielleicht
sogar eine Systemzeichnung einstellen könnte.
Wenn wir das hier nicht machen - von ALDE oder Truma kommt da bestimmt nichts...
Hat schon mal jemand die Brennereinheit ausgebaut und gereinigt?
Muss man dazu das halbe Auto zerlegen oder geht das alles von vorne?

Also, ich hoffe meine Erfahrung hilft jemanden und vielleicht hat ja noch einer eine Idee
wegen des Wassereintritts.

Grüße Tom



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