Bremsprobleme am MAN 8170

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 15. Mai 2009 13:07:49:

Liebe Liner - Freunde,

ein Liner macht bekanntlich sehr viel Freude.
Getrübt wird die Freude jährlich, wenn ich im Apr. zum TÜV muss. Regelmäßig habe ich Probleme mit den Bremsen. Mal ziehen sie vorne ungleichmässig, mal hinten.
Die Ursache ist immer die Gleiche: Rost
auch in diesem Jahr ist mal wieder der rechte hintere Bremszylinder auf einer Seite eingerostet. Den hatte ich im letzten Jahr bereits ausgebaut, gehohnt und mit neuen Kolben versehen wieder zusammengebaut. (dabei wird in der Regel auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und zwar wirklich bis zum letzten ccm im Zylindern).
Die Bremsflüssigkeit ist ein ständiges Problem. ich habe immer wieder Wasser in der Flüssigkeit. Das setzt sich im unteren Teil der Bremszylinder ab und bildet kleine Korrossionen, die dann dazu führen, dass die Dichtlippen der Kolben zerstört werden. Bremsflüssigkeit kommt auf die Backen und das war's dann.
Bauartbedingt kriegt man diese Flüssigkeit auch bei einem Komplettwechsel der Bremsflüssigkeit nicht aus dem System, weil die Zylinder unten keinen Ablauf haben.
Im letzten Jahr war der Bremshebel für die Feststellbremse in der Bremstrommel so eingerostet, dass er sich nicht mehr bewegt hatte usw.
Hat einer eine Idee, wie man das Problem dauerhaft beheben kann? - ich habe schon mal an Silikon gedacht. Das nimmt kein Wasser auf und wird m.W. nicht ohne Grund beim Militär eingesetzt, hat aber hier keine ABE, weil die Automobil-Hersteller es nicht einsetzen wollen, da es zu langsam entgast. D.h., man muss nach einigen Stunden ein zweites mal entlüften.

mit besten Grüßen aus der lüneburger Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE