Kontrolle Handbremsseil beim Iveco wichtig

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 15. Mai 2009 23:44:23:

Der Beitrag von Detlef zu den Bremsen des MAN veranlaßt mich auf das Handbremsseil des IVECO aufmerksam zu machen. Ich hatte vor ca. 2.000 km die Hinterräder neu gelagert und den Wellendichtring erneuert, die Bremstrommeln ausdrehen lassen, neue Bremsbeläge aufgenietet, die Rückholfedern erneuert. Den Bowdenzug der Handbremse (und den Wellendichtring Kardanwelle Achsantrieb) hatte ich mir für den Spätsommer vorgenommen. Doch so viel Zeit hat mir der Seilzug nicht gelassen. Wir fuhren von zu Hause weg, lösten die Handbremse. Nach 15 km auf einer Schnellstraße und dem ersten Ampelstopp kamen Rauchwolken aus dem rechten hinteren Radkasten. Ich hatte zwar die Handbremse gelöst, aber der rechte Seilzug war in der Seilhülle festgerostet und die Handbremse war ständig auf Zug. Nach einer Stunde Abkühlung konnte ich unter das aufgebockte Fahrzeug krabbeln und die Handbrems-Nachsteller an der rechten Bremstrommel mit Gewalt zurückdrehen, so dass sich die Bremse löste (Bremstrommel hatte sich im heißen Zustand stark geweitet und Bremsbeläge lagen im kalten Zustand bombenfest an). Viel früher als gedacht durfte ich die ganze Prozedur noch mal wiederholen. Übrigens gibt es Übermaß-Bremsbeläge für 49.12. und 59.12. Vorteil: Wenn dann mal die komplette Hinterachse aufgebockt ist, kann man auch prima das Lagerspiel der Hinterräder kontrollieren. Lagerspiel läßt sich nach herausschrauben der Halbachsen (ca.7 Schrauben an der Nabe lösen) einfach einstellen, erklärt sich von selbst. Bei unserem 670 P auf 49.12. waren die Radlager allerdings nach 128.000 km total verschlissen. Die Oberflächen der Schrägrollenlager hatten starke Abplatzungen (Pittings?). Nach Auskunft eines Gutachters eine normale Erscheinung bei den Wohnmobilen, da ständige max. Last die Lager schneller verschleißen läßt als es bei der ursprünglich ausgelegten gewerblichen Nutzung der Fahrzeuge der Fall gewesen wäre. Die 4 neuen Lager gibts für insgesamt 160,- bis 450,- EUR je nach Bezugsquelle; u.a. www.ekugellager.de. Durch die neuen Lager ist das Fahrzeug leiser geworden. Leider gibts die beiden Wellendichtringe (13 mm breit, 4 Dichtlippen) nur beim Iveco-Händler für ca. 70,- EUR das Stück. Kann aber einen DIN-Wellendichtring (10 mm breit, 2 Dichtlippen) nicht empfeheln. Ach so, der neue Handbremsseilzug hat immer noch keine vernünftige Abdichtung gegen eindringendes Spritzwasser, muß man im Auge behalten oder Fettnippel draufbauen.
Gruß, Dietmar aus der Rattenfängerstadt Hameln.



Antworten:

CLOU-FREUNDE