Re: Fahrradträger am Clou 670F 1984

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 20. Mai 2009 22:10:37:

Als Antwort auf: Fahrradträger am Clou 670F 1984 geschrieben von Rainer aus Hamburg am 20. Mai 2009 14:03:22:

Hallo Rainer,
ich habe mir den Fiamma Carry Bike Lift 77 so hoch am Heck angebaut, daß ich unter den Lift noch ein 4.tes Fahrrad auf eine einfache Fiamma-Fahrrad-Schiene bauen konnte. Vorteil des Carry-Bike Lift: Auch die Damen können sich jetzt selbst ihr Fahrrad vom Träger holen, einfach nur runterkurbeln. Das darunter stehende Fahrrad, leider meist meines, kann stehen bleiben, wird übrigens auch von einem Fiamma-Bügel gehalten, der am unteren festen Querträger des Lift-Trägers befestigt wird. Alles geht super-schnell dran und drauf. Hier zum Preis von 392,50 EUR für den Lift statt 485,00 EUR am günstigsten gefunden:
http://www.yatego.com/freizeit/p,46de95a825dd0,43fb001dabde95_0,fiamma-carry-bike-lift-77
Tatsächlich passen statt der 4 Fahrräder aber nur 3 sinnvoll drauf. Ich habe nur die oberen Halterungen des Lift mit dem Aufbau verschraubt, die untere Halterung habe ich mit PU-Kleber aus der Kartusche auf die Außenwand geklebt- hält Bombe (ist auch zum kleben vorgesehen). Oben bin ich allerdings je Halter mit 2 Bohrungen bis auf die Innenseite der Kabine gegangen. Mit 8-ter Bohrer durchgebohrt, für die 4 M6er Schloßschrauben (aus Schraubenhandel geholt, ca. 120 mm lang). Kamen bei unserem Mobil (670P) einmal (2 Löcher) im Schrank raus (unproblematisch) und leider hinter der Polyacryl-Wand der Dusche (hatte Dusche draußen). Die Bohrungen müssen mit ca. 25 Grad schräg nach unten in die Wand gebohrt werden, damit sie auf der Innenseite unterhalb des Knickspannts wieder raustreten. Großflächige V2A Karosseriescheiben auf der Innenseite verteilen die Zugkraft der 4 Halteschrauben auf die Heckwand. Die 4 Halteschrauben habe ich durch die zuvor mit PU-Kleber "aufgefüllten" Bohrungen durch die Heckwand gesteckt. Trotz der 20-Grad Neigung konnte ich nach Trockung des PU-Klebers ordentlich Zug auf die 4 M6-Schrauben bringen. Die oberen Halter sitzen mittig an der Heckwand, direkt an der Kante zum 45-Grad Knick. Die Heckleiter ist auch bei geladenen Fahrrädern zu nutzen. Die hochgekurbelten 3 Räder bleiben selbst ohne Schutzhaube bei Regenfahrten halbwegs sauber. Die Lenker der Fahrraäder sind dann in Höhe Oberkante Reling. Bei den "oben" weggeschlossen Rädern hat man ein sicheres Gefühl gegen Langfinger, die es auf Fahrrad-Komponenten abgesehen haben. Wird der Träger nicht genutzt, ist er natürlich relativ klein zusammenfaltbar.
Gruß, Dietmar aus der Rattenfängerstadt Hameln



Antworten:

CLOU-FREUNDE