Re: Es hat mich erwischt

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Axel Fischer am 05. Juni 2009 09:21:12:

Als Antwort auf: Es hat mich erwischt geschrieben von Gerd am 28. Mai 2009 12:02:35:

Hallo gerd,

auch wenn Du schon einige Tipps bekommen hast, hier noch meine Erfahrung:

An meinem Clou-Vorgänger (470 aus 1983, heute haben wir einen 570E aus 1990) hatte ich auch die Blasen an den genannten Stellen. Die an meinem Clou waren allerdings mit Wasser gefüllt und es hatten sich auch ca. 2 mm große Löcher im Blech gebildet.

Ursache war ein Wassereintritt am Dach. Ich habe daher zuerst alle Blasen aufgekratzt, damit das Wasser auslaufen konnte und dann die Bitumenabdichtung zwischen Dach und Verbindungsprofil zur Seitenwand erneuert. War ´ne Mords Arbeit:

- zuerst Reling abgebaut
- danach die Bitumenmasse bis aufs Blech komplett abgekratzt/abgeschliffen
- das blanke Blech mit Alu-Primer grundiert
- Steinschlagschutz (für Schweller etc.) aus dem Autozubehör aufgetragen
- selbstklebendes Aluband aus dem Dachdeckerbedarf auf den Steinschlagschutz geklebt
- wieder grundiert
- lackiert

Die offenen Stellen (ursprüngliche Blasen) habe ich den ganzen Sommer übder einfach offen gelassen, damit möglichst viel Wasser wieder austreten kann und habe sie erst im Herbst wieder grundiert, gespachtelt und lackiert. Dananch haben sich keine neuen Blasen mehr gebildet und auch die alten Stellen haben gehalten.

Die Sache einfach nur mit einem Blech verdecken würde ich keinesfalls machen, denn damit kaschierst Du das Problem nur, wie Zahnschmerzen mit Schmerztabletten behandeln, beseitigst aber die Ursache nicht und dass wird sich an anderer Stelle über kurz oder lang rächen.

Gruß

Axel



Antworten:

CLOU-FREUNDE