Reifendruck

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Günter aus Wentorf am 09. Juni 2009 16:44:07:

Richtiger Luftdruck?

Ich habe seit einem Jahr meinen Clouliner 700 B auf Fahrgestell DB814 . Bereift wurde der Wagen rundherum neu und der Reifendruck rundherum mit 6,1 Bar bis heute gefahren.
Nun wollte ich den Reifendruck prüfen und fragte bei DB nach dem richtigem Reifendruck, hier die Antwort: keine Ahnung das muss der Reifenhersteller wissen. Also gut Anruf bei Continental , Antwort das muss der Fahrzeughersteller oder der Reifenhändler wissen, ups?!?
Also wieder zum Reifenhändler meines Vertrauens: Hallo welchen Reifendruck muss ich fahren ? Antwort : Moment mal ich frage mal unseren Monteur, hallo Peter welchen Reifendruck kriegen 235/75R17,5? Keine Ahnung, wir hauen da immer 6 Bar rauf. Alles klar also 6 Bar!
Hä, Heiser bist Du blöd oder was läuft hier schief ,keine Ahnung? 6 bar oder so hinten vorne alle scheiß egal? Wie jetzt?Also bei DB im Werk angerufen und siehe da es gibt Sie, die Fachleute für Reifendrücke.
Also der Luftdruck ist Abhängig von den Achslasten und der Art der Bereifung also der Größe und ob es sich um Einzel oder Zwillingsbereifung handelt.
Also bei meinem Fahrzeug vorne 3,5 Tonnen Achslast 6,25 Bar und Hinten Achslast 5,0 Tonnen 4,25 bar weil Zwillingsbereift. Alle diese Daten kann man im Datenblatt der Aufbauforschriften des Fahrgestells nachlesen, die ich jetzt auch mein eigen nenne.
Was ich nachdem ich jetzt den richtigen Luftdruck fahre feststellen konnte ist , das der Wagen viel weniger den Spurrillen nachläuft und das, daß überqueren von Querrillen auf Autobahnen und Gleisen wesentlich ruhiger abläuft.



Antworten:

CLOU-FREUNDE