Re: Bild-Doku. Sanierung Boden und ALDE 3000

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 14. Juni 2009 22:34:03:

Als Antwort auf: Re: Bild-Doku. Bodensanierung, Einbau Fußbodenheizung, 670P geschrieben von Heilein Wolfgang am 14. Juni 2009 20:55:58:

Hallo Wolfgang,
meine Bilder- Galerie unter www.picasaweb.google.de ist öffentlich. Meine Name dort ist "diellou". Ich habe es nicht als Link in meinem Beitrag einstellen können, aber wenn Du die ganze Zeile als Adresse in deinen Browser kopierst, müßtest Du bei den 3 Beiträgen landen:

http://picasaweb.google.de/Differentialsperre/Clou670WasserschadenBodeninstandsetzung#

1. Unfall-Wohnmobile, Argumente für Clou
2. Clou 670 Wasserschaden Bodeninstandsetzung
3. Zylinderkopfdichtung erneuert

Ich habe den gesamten Wasserkreislauf demontiert, die Anschlüsse entrostet, mit ROVOLESS 1-K Korrosionsschutzfarbe (im Lack-Fachhandel) geschützt und mit neuen Gummi-Verbindern wieder zusammengesetzt. Das von ALDE dafür angebotene flüssige Dichtmittel von Loctite ist sehr zu empfehlen.
ALDE-Produktkatalog:
http://www.alde.se/pdf/DE_18_mobil_low.pdf

Dichtungsmasse: Art.Nr. 1900 174, Loctite 5923, flüssige elastische Dichtungsmasse. Wird z. B. bei Fugen zwischen Gummiverbindung und Rohr verwendet. Volumen: 117 ml.

Checkpunkte:
1. Rückfrage bei ALDE-Deutschland über mögliche Ursachen, bin ich letztlich auch gelandet.
2. Überduckventil an der ALDE o.K.? Wenn nicht, öffnet zu früh und entläßt fast unbemerkt Heizwasser direkt unter das Fahrzeug. Test: Heizen über trockenem Boden.
3. Bei unserem Clou war ein Heizungsrohr an der Teppichwand durch Feuchtigkeit von den Fenstern von aussen "festgerostet" und hat an der Kontaktstelle Rohr/Teppich 2 kleine Rostlöscher gehabt. Da der Original-PVC-Boden am Teppich hochgezogen ist, würde das Heizungswasser unbemerkt unter das PVC laufen.
4. Alle Anschlüsse an der Heizzentrale selber sind bei einem so altem Fahrzeug verdächtig. Besonders die eingedichteten Schraubverbindungen waren bei uns undicht. Unsere unterflur eingebaute KOMPAKT 3000 suppte aus allen möglichen Verbindungsstellen. In der Bilddokumentation der Bodensanierung ist auch die gestrippte Kompakt 3000 zu sehen. Mit Korrosionsschutzfarbe an allen kritischen Verbindungsstellen und neuer Isolierung aus geschlossenzelligem PU-Schaum (EXTREM-Isolator) ist jetzt wieder fit für Jahre. Mit entsprechender Foto-Dokumentation bei der Demontage und ein paar Skizzen für die elektrischen Anschlüsse ist die Sanierung der Heizzentrale ob Turm oder Kompakt zu schaffen.
5. Obwohl die Stahl-Heizungsrohre verzinkt sind, waren die Stellen unter den Gummiverbindern teils sehr stark angerostet. So ist eine undichte Stelle eigentlich nur an den Auslaufspuren des Heizwassers zu erkennen, der optische Zustand von Rohr und Gummi-Verbindern sagt noch nichts über die Dichtheit aus.
6. Wenn der Heizungsstrang dicht ist, ist der Wasserverlust minimal. Wir haben den letzten Winter insgesamt ca. 3 Wochen durchgeheizt und vielleicht 200 ccm Korrosionsschutz in den hoch gelegenen Pumpen/Ausgleichsbehälter nachgekippt.

Die Tankheizung funktioniert wirklich prima, kaum zu glauben, dass diese beiden kleinen Rohrbogen zusammen mit der Schieberheizung die Entleerung des Tanks auch bei starken Minustemperaturen sicherstellen. Für das einnieten der beiden U-Bögen mit ihrer Halteplatte sind spezielle Alu-Nieten (z.B. bei WÜRTH erhältlich) für weiche Kunststoffe erforderlich. Die werden von der Nietzange nicht durch den PE-Tank gezogen, sondern rollen sich auf der Innenseite und halten so die U-Rohr-Platte auf dem Tank fest.
Die Arbeiten lohnen sich auf jeden Fall. Der Lohn könnten im nächsten Winter ruhige, entspannte Tage in einem Alpental sein

Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln
Tag der Niedersachsen 19.-21.06.2009



Antworten:

CLOU-FREUNDE