Re: Noch einmal Batuband/Reling/Nieten etc.

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 24. Juni 2009 09:50:25:

Als Antwort auf: Noch einmal Batuband/Reling/Nieten etc. geschrieben von Heilein Wolfgang am 23. Juni 2009 12:33:51:

Hallo zusammen,

bei meiner Batu- Erneuerung hatte ich diese Teile verwendet:
Als Einnietmuttern kommen sogenannte geschlossene Blindnietmuttern zum Einsatz. Ich habe M5 benutzt, weil wir die in der Firma auch benutzen. Ich meine, M4 sollte aber allemal auch reichen.
Zu den Längen: wie meine Vorredner schon geschrieben hatten, werden 2 verschiedene Längen benötigt. Auf dem Dachblech Klemmbereich 1-3.5mm, auf dem Ringanker Klemmbereich 2-6mm. Die Niete haben die Bezeichnung M5x7x17 und M5x7x19, wobei die 7 den Außendurchmesser des Nietes angibt. Bohre unbedingt mit einem neuen, scharfen 7.1er dann wird dieses Loch nach dem Ausnieten auch Wasserdicht. Anschliessend habe ich über den Ringanker (und die eingenieteten Muttern) das Batuband gezogen. Die Rehling habe ich dann mit Edelstahlschrauben (der Köpfe wegen) und Dichtscheiben angeschraubt. Die Dichtscheiben sind diejenigen, welche eine aufvulkanisierte Dichtung haben (z.B. Spenglerschrauben haben diese Scheiben auch).
Die Schrauben habe ich der Materialtrennung und leichterer Demontage wegen mit Teflonspray am Gewindegang eingesprüht.
Auf die gleiche Weise bin ich mit dem Markisenhalter umgegangen.
Vor dem Batuband wird selbstverständlich der Ringanker mit Sika 521 versiegelt.
Ein neuer Lack kam vor der Rehling ebenfalls noch auf das Dach.
Einer meiner Vorschreiber hatte zum Lösen des Batubandes einen Stechbeitel benutzt; Ich hatte mir aus Buchenholz mehrere Schaber zurechtgesägt. Das fande ich auf Hinsich etwaiger Beschädigungen besser und würde ich auch immer wieder so machen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE