Re: Wasserpumpe für 570E

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Arnim aus Wertheim am 24. Juni 2009 12:05:54:

Als Antwort auf: Wasserpumpe für 570E geschrieben von Axel Fischer am 24. Juni 2009 11:52:05:

Hallo Axel,
8l/min müßte reichen, wenn ich dusche, verbrauche ich etwa 4 - 5 l/min. Abschaltdruck, wenn ich mich recht erinnere, so ca. 1,5 bar.

Ob Du den Lärm ausreichend los wirst, wenn Du die Pumpe tauschst, weiß ich nicht. Bei uns ist es genauso (570 E, Bj. 88), aber mir ist der Lärm eher gegenüber den "Nachbarn" peinlich (nachts).

Der Radau entsteht natürlich durch die Pumpe, wird aber über Abstrahlflächen wie die Kabinenwand und die Flächen der Sitzbank gut abgestrahlt.

Ich werde es zunächst einmal versuchen, indem ich die Pumpe völlig von jeder mechanischen Befestigung (außer natürlich den Schläuchen ;=)) ) befreie und dann den Kasten, in dem sie untergebracht ist, leicht mit Stoff auspolstere, sodaß sie dann "frei" in dem Kasten liegt. Ein bißchen Stoff noch drumherum sollte auch den Luftschall in der Kiste reduzieren.

Ich habe schon versucht, die Pumpe mit Schaumstofftrennung auf ein Holzbrett zu schrauben und dieses wiederum mit Schaumstofftrennung an die Kabinenwand. Es ist zwar leiser geworden, aber immer noch ziemlich laut - mich nervt´s.

Wenn Du eine neue Pumpe einbaust und damit Erfolg hast, bitte poste das doch im Forum - ich wäre daran interessiert.

Gruß

ARNIM



Antworten:

CLOU-FREUNDE