Re: Clou Alkoven Suche

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Manfred aus SLS am 14. Juli 2009 09:43:10:

Als Antwort auf: Clou Alkoven Suche geschrieben von Gerd aus Bottrop am 13. Juli 2009 23:50:47:

Also mit der Aufschrift kann ich nur in so fern weiterhelfen, als dass diese im Original CLOU Trend hieß. Das Modell auf MB 817 hört sich so an als sei es der frühere Clou von Axel. Baujahr war aber so weit ich weiß vor 1999.
Weiter kann ich mitteilen, dass ich selbst erst einen MAN 8.220 aus Baujahr 1997 hatte (erkennbar am typischen Dachknick in der Fahrzeugmitte). Diese Fahrzeuge wurden auch auf Basis von MB 817 gebaut, aber seltener als auf Basis MAN. Derzeit habe ich einen MAN 8.224 Baujahr 1999 (erkennbar am durchgehend geraden Dach, meist mit integrierter, elektrischer Markise) Diese Fahrzeuge wurden auch nach 1999 noch kurze Zeit gebaut. Die Türdichtungen waren schon die, die auch im "neuen" Liner ab 2003 verbaut wurden. die Seitenschürzen waren verschließbar und mit Gasdruckfedern versehen. Die Heckgarage war wesentlich größer und das Design im Innenraum etwas moderner.
Alle Modelle wurden unter der Bezeichnung ClouTrend 770G verkauft.

Hoffe etwas geholfen zu haben, Bilder gibt es bei Mobile.de, zumindest von den MAN Modellen mit geknicktem Dach.
Ach ja, auch ab 2003 wurden Alkoven auf Basis des MB Atego 8.230 und auf MAN TGA gebaut, aber ich glaube die Stückzahlen halten sich in extremen Grenzen. Ich habe zumindest je ein exemplar life gesehen, die sind nicht vergleichbar mit der klassischen Clou-Form, allein schon weil der Alkoven sehr rund ist und nicht die typische, spitze Kante hat.

Sicher findet sich hier noch ein Spezialist, der das alles noch genauer weiß....


Gruß
Manfred aus SLS



Antworten:

CLOU-FREUNDE