Re: Glühanlage Iveco

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Martin MT16 am 17. August 2009 12:22:28:

Als Antwort auf: Re: Glühanlage Iveco geschrieben von Martin am 17. August 2009 09:33:53:

Hallo Namensvetter,

Zur Glühanlage selbst kann ich Dir leider keinen Tip geben, wohl aber über die zentrale Steuereinheit!
Leider ist die völlig schlecht platziert und bekommt gerade in kalten Tagen durch abtropfendes Kondenswasser von der Motorraumabtrennung viel Feuchtigkeit ab. Weil bei mir Scheibenwischer und Beleuchtung völlig verrückt gespielt hatten, bin ich diesem Fehler auf den Grund gegangen und habe die Sicherungsbox zerlegt. Siehe da: innen total korrodiert, die Leiterplatten (eingegossenes "Papier" mit angelöteten Kabelschuhen für die Mehrfachstecker) klebten regelrecht aneinander und hatten somit teilweise untereinander Kontakt. Es ist eigentlich ein Wunder, dass mir nicht regelmäßig die Sicherungen durchgegangen sind. Das Problem ist auch bei den Busfreaks im Forum bekannt.
Diese Sicherungsbox ist übrigens ein gut laufendes E-Teil bei IVECO (Aussage des Händlers!). Das Teil kostet mal eben schlappe € 220,-grmpf
Ich denke, bei Dir ist der Fehler auch in der Sicherungsbox zu suchen. Ich will zwar nicht schwarz malen aber könnte mir vorstellen dass Dein Daily I das Gleiche Problem hat wie meiner hatte.
Vor der Neuinstallation habe ich die Blechteile innen und außen (Motorraum) isoliert. Nun brauche ich nur noch auf Kondenswasser von der Scheibe zu achten. Dafür legen wir immer ein zur Wurst geformtes Bettlaken auf das Amaturenbrett zur Scheibe. Jetzt haben wir hoffentlich Ruhe!
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE