Re: Glühanlage Iveco - Lage ´Elektronisches Vorglühmodul´

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 17. August 2009 22:32:40:

Als Antwort auf: Glühanlage Iveco geschrieben von Martin am 14. August 2009 16:04:19:

Hallo Martin,
bei Deinem 49.12 müßte das "Elektronische Vorglühmodul" (Flammstarteinrichtung/Warmlaufphase) oberhalb des Bremskraftverstärkers hinter der schwarzen Wasserschutzverkleidung aus Kunststoff sitzen. Da der Wolfgang aus Köln wohl noch nicht online ist, hier die Infos aus dem Handbuch Turbodaily Elektrische Anlage. Ist das meist hellgraue Kunststoffgehäuse was mit 2 Schrauben unten am Wischerarm-Sockel fahrerseite befestigt ist. Müßte baugleich sein mit den Baujahr 90-94 Ducato Turbo mit 95 PS.
An die beiden unten herausschauenden Kontakte (1 u. 5) geht das Kabel Nr. 8870 rein und 8870 wieder raus. Der Mehrfachstecker (Bez. im Kreis: c, a,b,e,d,g) führt die Kabel Nr.
8870 Klemme 1 Außenanschluss Versorgung +30
8870 Klemme 5 Außenanschluss, zu Flammglühkerze
8870 Klemme a Versorgung +15
8870 Klemme b zum Elektroventil (unterhalb Thermostat)
5553 Klemme c zur Anzeige- und Kontrollleuchte
8888 Klemme d zu 50 des Schlüsselschalters
7778 Klemme e (Mehrfachstecker) zu D+ der Lichtmaschine
0000 Klemme f Masse
8870 Klemme g zur Flammglühkerze

Ich halte das Ding für ausreichend feuchtikeitsgeschützt (von oben). Hatte mir an meinem früheren Ducato das Teil auch mal gegen teures Geld austauschen lassen, Fehler kam dann wieder. Ursache waren ein Kontaktwiderstand an den Zuführungsleitungen und --- ehemals Ducato Krankheit: zu hoher Masse Widerstand an den Karosserie-Übergangsstellen. Tipp: Steckerkontakte reinigen und Massepunkte in Nähe reinigen und konservieren. Wenn dann immer noch Fehler, die besagte "Zentrale Anschlusseinheit" auf Feuchtigkeitszerstörung untersuchen.
Viel Glück.
Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln.



Antworten:

CLOU-FREUNDE