Re: Reifen und Reifendruck

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Manfred aus SLS am 08. September 2009 08:35:46:

Als Antwort auf: Re: Reifen und Reifendruck geschrieben von Dirk aus Köln am 07. September 2009 16:22:50:

Der liebe Reifendruck...Sorry mit Verlaub, aber eine Empfehlung von N&B, genau wie die Empfehlung des freundlichen Reifenhändlers lautet immer 6,5 bar. Leider habe ich die Feststellung bereits vielfach machen müssen. Es ist aber relativ einfach. Meine bisherigen Wohnmobile (3) hatten ALLE Ausnahmslos eine Tabelle in der Betriebsanleitung und zumeist einen Aufkleber im Handschuhkasten mit Luftdruckempfehlungen. Und alle waren unterteilt in Vorderachse (Einzelberiefung) und Hinterachse (Doppelbereifung). Aktuell beim 770G auf MAN fahre ich vorne 6,0 und auf der Hinterachse 5,8 bar. Dies resultiert aus den Achslasten vorne 3.400 kg und hinten 5.600 kg was den Chassis und leider auch manchmal meiner Zuladung entspricht.
Allerdings gefällt mir das Lenkverhalten auch nicht, man hat manchmal das Gefühl das Womo "knickt" über das Vorderrad weg. Ich werde jetzt Koni's einbauen, in der Hoffnung dass es sich bessert.
Beim ersten und zweiten Womo hatte ich auch immer mit dem Lufdruck gespielt, allerdings nicht wirklich Verbesserungen gehabt.

Grüße
Manfred aus SLS



Antworten:

CLOU-FREUNDE