Gasbetrieb des Kühlis wehrend der Fahrt?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Oliver am 20. September 2009 23:53:14:

moin moin,

stellt ihr alle wehrend der Fahrt eure Kühlschränke auf 12V oder lasst ihr sie auf Gasbetrieb laufen?

Weder in der Bedienungsanleitung von N&B noch in der Anleitung von Dometic (RM 4401) steht das man Gas für den Kühlschrank wehrend der fahrt nicht nutzen darf.
Ich habe auch gelesen das es durch den Fahrtwind zu schlechter Verbrennung/Ruß kommen kann und man daher die untere Klappe der Lüftungsgitter (Winterbetrieb) einsetzen soll. Wie handhabt ihr das?

Hintergrund der Frage ist folgender: Sobald ich den Kühlschrank auf 12V laufen lasse bricht der Ladestrom der Aufbaubatterien drastisch ein. Ich weiß nicht welche Leistung die verbaute Lichtmaschine bringt aber ich habe auch einen ganz anderen Verdacht.... Kann es sein daß das Ladegerät von N&B gar keinen 24V-Eingang hat und nur durch ein Spannungskonverter 24V>14,1V gespeist wird der natürlich auch den Kühlschrank versorgen muss? Neben dem Elektroblock ist nämlich solch ein Wandler mit einer Leistung von 15A verbaut. Bisher hatte ich gedacht/gehofft das dieser Wandler ausschließlich für das Autoradio zuständig war...

Bis denn dann

Oliver



Antworten:

CLOU-FREUNDE