Re: ich benötige ein neues Ladegerät, aber welches???

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo(DL 8 WP) am 15. Mai 2003 08:36:33:

Als Antwort auf: ich benötige ein neues Ladegerät, aber welches??? geschrieben von Torsten Kaiser am 13. Mai 2003 15:39:36:

Hallo Torsten,

Die BW Dryfit Batterien stammen meines wissenss nach von der Firma Sonnenschein, die nun zur Exide Gruppe gehört. Die (Exite) haben eine interessante Homepage, wo viele Dinge heruntergeladen werden können.
Habe auch 2 Dryfit Batterien (2 x 85 AH) am EBL 550. Im EBL 550 gibt es ein kleines Potentiometer, mit dem sich die Ladespannung einstellen lässt. Ich komme nicht ganz auf die (für meine Dryfit Batterien) vorgeschriebenen 13,8 V Ladeendspannung herunter, aber ich lasse die Batterien nicht ständig am Netz laden, das EBL 550 lädt zunächst mit 6A und geht bei vollen Batterien auf ca. 2 A zurück. (Die ganze Lade-Elektronik besteht beim EBL 550 im Prinzip nur aus einem einstellbaren Spannungsregler und 2 Glättungskondensatoren). Wenn die Dryfits mit zu hoher Ladeendspannung betrieben werden gasen die Batterien und die Sicherheitsventile gehen auf. Wenn das ständig passiert trocknet das Gel- Elektrolyt der Dryfit Batterie aus und die Batterie erleidet Kapazitätsverlust, später Ausfall.
Komfortabler als mit dem EBL 550 / 551 gehr es sicher, auch schneller, wenn man es denn so will / braucht. Dann würde ich aber ein Ladegerät mit sich verändernden Ladekurven verwenden und möglichst mit Temperatursensor.
So etwas gibts nicht zum Discounter Preis. Mit etwas Verständnis für Dryfit Batterien und Geduld (beim Laden) kann man aber mit dem EBL 550 / 551 gut leben.

Gruss,
Udo (DL8WP)

>Hallo,
>ich habe meine beiden Säureaufbaubatterien gegen zwei nagelneue
>12V 100Ah Gelakku`s getauscht.
>Alte BW Seilschaften haben mir die Dinger kostenlos beschafft.
>Bislang hat ein Schaudt EBL 551 sein Dienst getan, aber das wird wohl jetzt nicht mehr ausreichen??!
>Als bekennender "Nichtstromer" bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
>Auf welche Eigenschaften muß ich bei einem Ladegerät für diese Akku`s achten?
>Wer hat Erfahrung mit der Firma Camptronic in Münster gemacht, bzw. kann Angaben über deren Produkte machen?
>Ich hoffe auf Eure Antworten.DANKE!!
>Gruß
>Torsten





Antworten:

CLOU-FREUNDE