Re: Beleuchtung... Bezugsquelle

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 06. Oktober 2009 21:04:22:

Als Antwort auf: Beleuchtung... geschrieben von Rudolf am 05. Oktober 2009 21:16:41:

Die Stripes habe ich da gekauft:

(wegen Wortsperre folgenden Begriff kopieren und bei Google suchen:)
LED-150x-Power-flexibel-Leiste-2000LM-Warmweiss-500CM-12V

Es ist ein Strip mit 500cm Länge und 3 LED's pro 10cm. Alle 10cm teilbar. Direkt an 12 Volt Gleichtrom anzuschließen - wobei die Polarität beachtet werden muß. Bei falschem Anschluß geht nichts kaputt, leuchtet nur nicht.
Die Leiste ist trotz indirekter Reflektion nach meinem Eindruck recht hell, wobei mir "Wohnerfahrung" noch fehlt. Als Leselicht wird es aber auf Dauer nicht reichen. Wer es gern noch heller mag, kann helles Klebeband auf das schwarze Alublech auf der gegenüberliegenden Dachseite (Linerschränke) kleben. Hatte ich auch erst vor, habe zunächst aber davon abgesehen. Die Lichtfarbe ist im Vergleich zum Bild recht angenehm.
Mein Ziel war es, den Raum auf angenehme Weise gleichmmäßig auszuleuchten und auch mal was in den Schränken zu finden. Mit den Strahlern unter den Schränken geht das gar nicht.
Die 5 Meter reichten bei meinem Liner 650 genau. Ich hatte gehofft noch 10cm über zu haben (Garagen-/Schrankbeleuchtung o.ä.) - war aber nicht. Die gesammte Länge ist auf drei Stromkreise (Linke Seite, Vorne und über Küche) aufgeteilt. Ich kann mir vorstellen, daß wir beim Fernsehen nur den Teil über der Küche eingeschaltet haben. Der Meter braucht dann auch weniger als ein Ampere.
Die größte Herausforderung dürfte es sein, die Verkabelung unsichtbar zu verlegen. Ich habe einen kompletten Tag gebraucht..

Weitere Fragen an: rudi{at]zerries-dot-de



Antworten:

CLOU-FREUNDE