Re: Alten Clou 570E erworben. u.a. keine G 607 Unterlage

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus-Peter aus Hamburg am 09. Oktober 2009 12:32:11:

Als Antwort auf: Re: Alten Clou 570E erworben. u.a. keine G 607 Unterlage geschrieben von Armin am 09. Oktober 2009 10:57:55:

.... ja, 93 Pferdchen sollten es schon sein.
Auch damit ist er bestimmt nicht übermotorisiert.

Laut Tacho schafft er so seine 120 km/h, sofern es denn von Nöten ist.
Der ASU-Prüfer meinte, ich solle ihn unbedingt einmal "durchpusten".
Das quittierte die Kiste mit einem Verbrauch an die 13ltr/100km!!!

Fahre meist nur Landstraße, knapp unter 3.000 rpm (also noch in dem grünen Feld) und angezeigte 93 km/h.

Nach nunmehr 2.800 km habe ich einen absoluten Durchschnittswert (also einschl. der o.a. 200km "Autobahn-Heizfahrt) von 11,6 Ltr Diesel pro 100km.

Bin eingentlich davon positiv überrascht und meine, damit kann man leben.
Er zieht auch erstaunlich gut, obwohl ich beim Beschleunigen das Pedal immer nur zu 2/3 durchtrete (restliche Drittel bringt keine spürbare Veränderung mehr) und bei 3.500 Touren schalte.

Tok, tok, tok auf Holz, daß das alles so bleibt und ich keine negativen Überraschungen erlebe.

Bis jetzt bin ich - bis auf die kleinen "Anlauf-Schwierigkeiten" - schwer begeistert von dem Vehicle.

Welch ein stolzes Gefühl, z. B. letztes Wochenende bei Sturm und Regen in Rendsburg-Schachtholm am Kanal zu stehen und aus wohliger Wärme vom Bett aus dem Schiffsverkehr zuzusehen.
(auch wenn man bei der Schaukelei fast seekrank werden könnte... :-) )

Nur an die Seitenwindempfindlichkeit mußte ich mich sehr gewöhnen.
Fuhr als Student 40Tonner Langstrecke. Kann mich nicht erinnern jemals aufgrund des Windes so konzentriert gelenkt haben zu müssen.
Aber das kann man für so ein rollendes Hotel wohl schon hinnehmen.

Gruß
Klaus-Peter



Antworten:

CLOU-FREUNDE