Re: Neuvorstellung eines Clou-LT Suchenden

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan-EN am 04. November 2009 07:20:36:

Als Antwort auf: Re: Neuvorstellung eines Clou-LT Suchenden geschrieben von Brigitte aus dem Grünen am 03. November 2009 20:47:18:

Hallo Brigitte aus dem Grünen,

das klingt interessant. Welches Fahrgestell schwebt Euch denn vor?

Wir haben einen Clou 670F, Bj, 1986. Da war von Anschnallpflicht in der Kabine noch
nicht die Rede. Wegen der Plakettenhysterie habe ich auch mal einen Gedanken daran verschwendet
einen 5-Zyl. TDI in den LT zu bauen. Technisch bereitet das keine unlösbaren Schwierigkeiten.
Aber dann: TÜV... Also habe ich mal angefangen nach einem neuen Fahrgestell Ausschau zu halten
und mich mit einem Menschen (sehr kompetent!) von Ford unterhalten. Alleine das Thema "Anschnall-
pflicht" ist eine riesige Hürde. Entweder muß man direkt an den Rahmen an dafür vorgeschriebene
Punkte gehen oder einen zugelassenen Gurtbock an der Kabine befestigen. Beim letztere muss man
aber durch Zugversuche belegen, dass die Kabine der Belastung bei einem Unfall standhält. Bleibt
also fast nur noch an den Rahmen zu gehen. Dann muss aber die Sitzposition passen...

Dann gibt es definierte Schnittstellen um Strom abzugreifen. Wenn man da nicht exakt weiß was los
ist kann man schnell die gesamte Elektronik des Fahrgestelles hinrichten. Dann noch Garantie?

Deweiteren sind Fahrgestelle im Einzelkauf ziemlich teuer.

Alles in allem habe ich diese Ideen dann wieder schnell verworfen. Wir werden weiterhin in
den Erhalt unseres Clou's investieren. Mal angenommen, dass ein Umbau auf ein modernes gebrauchtes
Fahrgestell 10.000 Euro (wenn das mal reicht) kostet, könnte ich 10 Jahre lang (Zinsen nicht mitgerechnet) jedes Jahr 1000 Euro in den alten Herrn stecken.

Lass doch bitte mal hören, wie die Geschichte weiter gegangen ist.
Viel Erfolg.

Gruß
Stefan



Antworten:

CLOU-FREUNDE