Batterie

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Günter aus Wentorf am 29. November 2009 07:20:36:

Hallo Cloufreunde,
Der gestrige Bastelsamstag war erfolgreich und wir konnten, wenn auch bei der Arbeit schön klönen (für die nicht Nordlichter ,uns Unterhalten). Der eine oder andere Tipp wurde ausgetauscht und für den Januar gleich neue Termine ins Auge gefasst. Ganz nebenbei habe ich auch das neue Batterie Füllsystem eingebaut . Alles in allem eine tolle Sache, einfach den zentralen Befüllschlauch anstecken und alle Zellen der beiden Batterien werden automatisch auf das korrekte Level aufgefüllt. Dazu braucht nicht mal der Batterieschlitten rausgezogen werden. Die Entlüftung erfolgt weiterhin über die Entgasungsanschlüsse und den nach außen geführten Schlauch .
Die Schaltung des Batteriewasser Alarm ist jetzt auch erkannt und zunächst überbrückt, als nächsten Stepp wird nun ein Mikroschalter melden wann wieder Wasser aufgefüllt werden muss.
Eigentlich möchte ich einen kleinen Ausgleichsbehälter einsetzen der über einen Füllstandsanzeiger mit dem Alarm verbunden ist und meldet wenn der Minimum Stand erreicht ist aber das muss ich erst mit dem Hersteller besprechen . Da sich beim Laden der Wassersand verändert soll Wasser erst immer erst nach dem Laden aufgefüllt werden , was bei einem Ausgleichsbehälter nicht der Fall wäre.
Nun aber noch einmal zur Schaltung des Wasseralarms : Der Geber in der Batterie ist Minus und bekommt über das Batteriewasser Plus . Fällt nun das Batteriewasser ab meldet nach einer halben Minute das Display Alarm . Zum überbrücken habe ich beide Sensoren abgezogen , die Kabel miteinander verbunden und auf Plus gelegt . Der Alarm ist aus .
Nun werde ich noch eine schwache Feinsicherung zwischen schalten falls doch mal irgendwo was passieren sollte.
Später werde ich über den Schalter dann wieder den Wasserstand überwachen lassen.

So das wars erst mal wieder wer wissen will wies geht einfach vorbei schauen.
Viele Grüße Günter aus Wentorf www.spedition-heiser.de
null



Antworten:

CLOU-FREUNDE