Re: sicherung : Alde Heizung 2920 im 570E

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus-Peter aus Hamburg am 03. Januar 2010 00:15:30:

Als Antwort auf: Re: sicherung : Alde Heizung 2920 im 570E geschrieben von Tom am 02. Januar 2010 23:05:05:

Moin,

... puh, langsam wird dieser Thread etwas unübersichtlich... zwinker


Also, Tom, Du hast ja schon meinen alten "Rührstab-Thread" gesehen.
Im gleichen Beitrag, in dem Du die neue, kleine Flügelradpumpe (von mir Rührstab genannt...) gesehen hast, ist darunter auch die alte Pumpe dargestellt.

Bei mir gab es diesen früher auch nicht, heute ist er offenbar in (fast) allen Clou standard.

Die alte Pumpe sitzt in dem Rohrgepflecht hinter der Heizung in richtung Fz-Heck.
Leitungstechnisch ist das die Leitung, welche das heiße Wasser vom Ausgleichsbehälter saugt und es von oben durch den Heißwasserbereiter drückt (verfolge die Leitung, welche vom Ausgl.-Beh. nach rechts und dann am Turm nach hinten führt).
Nimm eine kleine Taschenlampe und linse einmal durch die obere Entlüftungsnippel-Öffnung im Kleiderschrank nach oben.

Wenn die Pumpe funktioniert, müßtest Du sie eigentlich vom Geräusch her schon orten können.
Dazu:
1- am Elektropanel unter der Spüle 12V-Anlage einschalten
2- rechts daneben den Schiebeschalter an der Oberseite des Raumthermostatgehäuses nach rechts schieben (gibt strom zur Umwälzpumpe)
3- Thermostat-Regelrad nach unten drehen, bis es "klick" schaltet.
4- Am Heizungspanel den obersten der drei Kippschalter auf on schalten (glaube nach rechts) (schaltet die Umwälzpumpe)

Jetzt sollte die Pumpe hörbar anlaufen.

Bei mir war es eine Laing-Kugelmotor-Impeller-Pumpe, so wie sie auf besagtem Bild im Rührstab-Thread dargestellt ist.
Diese war defekt. Diverse Telefonate mit Alde ergaben, daß als Ersatz nur noch der "Rührstab" verbaut wird, welcher durch den Deckel des Auslgleichsbehälters geschoben wird.

Hier der bei mir zu diesem Zeitpunkt bereits verbaute "neue" Ausgleichsbehälter:
http://www.alde.co.uk/itemdetails.php?itemId=63

Und so sieht die Ersatz-Pumpe aus, die nach Entnahme der Deckeldichtung durch den Ausgleichsbeh.-Schraubverschluß gesteckt wird.
http://www.alde.co.uk/itemdetails.php?itemId=78

Von der alten, defekten In-Line-Pump habe ich das Stromkabel seitlich nach vorne geführt und somit die neue "Rührstab"-Flügelradpumpe angeschlossen.

Leider blockierte die alte Pumpe einen Kreislauf, so daß ich den Impeller aus dieser entfernen mußte, bevor mittels der neuen Pumpe im Ausgleichsbehälter erfolgreich eine Zirkulation/Umwälzung zustande kam.
Heute "alles paletti". Funktioniert einwandfrei, auch wenn der Druck im System nicht mehr so hoch ist (merkt man beim Entlüften, da es nur noch ein kleiner Wasserstrahl ist. Früher, bei der alten Pumpe mußte man in Deckung gehen ...)

Hoffe, die Info hilft. smile

Gruß
Klaus-Peter




Antworten:

CLOU-FREUNDE