Re: Mein Daily startet schlecht - Flammstart / Kaltlauf ESP

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 06. Januar 2010 00:21:14:

Als Antwort auf: Mein Daily startet schlecht geschrieben von gerd am 04. Januar 2010 20:47:32:

Hallo Gerd,
dein 116 PS Motor hat höchstwahrscheinlich keine Glühkerzen, sondern nur eine Flammstarteinrichtung. Wenn alles funktioniert, sollte die den Motor bis -10°C zuverlässig starten. Test Flammstarteinrichtung: Schlauch vor Flammstartkerze (vor Ansaugkrümmer) entfernen. Start durch 2.te Person. Wenn gelbe Kontrollleuchte erlischt, starten. Funktionierende Flammstarteinrichtung zaubert schönes "Flammeninferno" in Richtung Ansaugtrakt. Hier das Bild von Flammstartkerze (links im Bild mit grünem Kabel) und Flammstarttemperatursensor (rechts im Bild mit den beiden gelben Kabeln/Schalter, der im Thermostatgehäuse sitzt und Spannung liefert, solange Kühlwasser "kalt".) und Flammstartventil (gibt Diesel zur Flammkerze frei) unterhalb des Thermostatventils.

http://picasaweb.google.de/Differentialsperre/Zylinderkopfdichtung#5338309400331083778
und Flammstartventil
http://picasaweb.google.de/Differentialsperre/Zylinderkopfdichtung#5338309361429218402

Will der Motor trotz Flammen nicht anspringen, kann es die Kaltstartverstellung an der Einspritzpumpe (ESP) sein. Ist auf dem folgenden Bild oben in der Mitte die "Dose" mit dem Gummi-Faltenbalg. Geht von ganz links oben ein einadriges grünes Kabel dran. Ist zwischen den beiden Einspritzleitungen gerade noch zu erkennen:

http://picasaweb.google.de/Differentialsperre/Zylinderkopfdichtung#5350932159170781426

Erhält evtl. keine Spannung. Geht nur ein Kabel hin. Zieht die Einspritzpumpe auf früh. Schwer zugänglich! Funktioniert ähnlich Ausrückmagnetschalter beim Elektrostarter. Prüfen, ob bei Kaltstart 12 V Spannung anliegt. Wenn ja, evtl. Magnetversteller der ESP selber kaputt. Tippe aber auf "einfaches" Kontaktproblem durch Korrosion zwischen Stecker/Zunge an dieser Stelle oder am Flammstartventil unterhalb Thermostat/. Hier im Forum werden auch Reparaturanleitungen für deinen 2,5 ltr. 116 PS Motor angeboten, nur nachfragen.
Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln



Antworten:

CLOU-FREUNDE