Re: Befestigung Hilfsrahmen - Kabine umsetzen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 14. Januar 2010 23:39:29:

Als Antwort auf: Befestigung Hilfsrahmen geschrieben von Dietmar aus SHG am 14. Januar 2010 11:48:03:

Hallo Dietmar,
unser 670 aus 1994 hat ebenfalls den Holzboden. Befestigung erfolgte über 23 sogenannte Containerbuchsen.
Hier ein Bild aus unserer Totalsanierung:

http://picasaweb.google.com/Differentialsperre/Clou670WasserschadenBodeninstandsetzung#5342390927627566546

Wenn sich die M10er Schraube (19er Schlüssel) zu einfach mitdreht, steckt die Buchse in einem verfaulten Holzboden. Die Schrauben vom Hilfsrahmen würde ich bei einem Umsetzen der Kabine auf den Leiterrahmen eines anderen Basisfahrzeuges gar nicht anfassen. Letztlich ist es sicher weniger aufwendig die Aufnahmen am Leiterrahmen auf die Masse der Aufnahmenpunkte des Hilfsrahmens anzupassen. Wenn aber z.B. ein Mercedes Vario 814 einen größeren Abstand zwischen den U-Profilen des Rahmens hat als z.B. ein Iveco 49.12, dürfte ein solcher Umbau sehr aufwendig werden. Immer einfacher bei unveränderen Massen der Aufnahmepunkte. Ich könnte mir vorstellen unsere Kabine (z.Zt. 4,17m Radstand) auf einen Iveco C65 18 mit z.B. 4,75m Radstand zu setzen. Auf eine Veränderung der inneren Einbauten wg. Radkästenaufnahmen würde ich verzichten. Ich würde die "zu kurze" Kabine mit den Radkästen über die Zwillingsreifen stellen und die fehlenden ca. 50 cm zwischen Fahrerhaus-Rückwand und Beginn Kabine an den Seiten und unten mit schräg gestellten Seitenwänden überbrücken. Der zusätzliche Zwischenraum ließe sich auch nutzen, z.B. Schrankwand hinter Beifahrer mit Medientechnik (Fernseher) oder Mikrowelle. Der Alkoven wandert cw-Wert günstig um diese 50 cm nach hinten. Und hinten am Heck gibt es soviel nutzbaren Überhang, dass man eine große Anbaubox, z.B. auch Rollergarage draufstellen könnte. Der zulässige Hecküberhang des 6,5 to Chassis läßt da viel Raum und reichlich Nutzlast zu. Habe das ganze mal in einer Fotomontage zusammengestellt. Vielleicht fahre ich mit solch einem Umbau mal auf das SAT-Treffen.
Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln



Antworten:

CLOU-FREUNDE