Verkaufszahlen der versch. Clou Modelle/Triebköpfe?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Christian Schulze am 29. Januar 2010 20:59:24:

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie viele Clou verkauft wurden. Insgesamt, am besten natürlich nach Modellen.
Falls es keine genauen Zahlen gibt, würden mich auch Schätzungen/Erfahrungen der Leute interessieren, die länger als ich (seit knapp 1 Jahr) Verkaufsanzeigen studieren, drauf achten was noch so an Clou auf den Straßen herumfährt oder auf den Campingplätzen herumsteht etc.
Ich fange mal an, mit der Bitte um Korrektur/Ergänzung:
Clou ab 1983: Etwas weniger 670 als 570. In den späteren Jahren ab 1985 eher mehr 670 als davor.
Wie verhält sich die Aufteilung der Triebköpfe? -Den Mercedes T1 gab es ja nur als 570. Kann man über den Daumen sagen, daß ab 1984-1986 in etwa je ein Drittel Mercedes T1, VW LT und Iveco Daily verkauft wurden? -Oder gab es deutlich mehr von einer Marke??
Der 670 war ja von Anfang an wohl am häufigsten mit LT Fahrgestell ausgerüstet. Mercedes T1 gab es nicht, den T2 erst ab 1986, oder? -Mit Einführung des neuen Daily 45-10 oder 49-12 ab ca. 1991/92 wurden deutlich weniger LT als 670 verkauft, oder? -Ich denke, die höhere PS-Leistung (LT hatte ja irgendwann nur noch 95 statt 102) und das modernere Design dürften viele Käufer zum Turbo Daily gebracht haben.
Mercedes T2 eher nicht so oft, wenn natürlich nur als 670 (außer Allrad).
Die kurzen 470-520 ziemlich selten über die gesamte Bauzeit, als 470 Allrad Daily ganz selten, 570 Allrad MB T2 genau so selten, oder?
-Nächste Frage: Wie verhielt es sich mit den Grundrissen? -Die alten, später eingestellten mit Hecksitzgruppe (570H) und 670R (gab es das? -Rundsitzgruppe? -Habe ich glaube ich irgendwo mal gesehen) lasse ich mal außen vor.
570S häufiger als E (Etagenbetten) ??
670F häufiger als P mit Doppelbett im Heck ??
G- bzw. GS-Modelle mit Garage eher selten, so 10-20% nur, kann das sein?
Ich würde mich wie gesagt über rege Beteiligung freuen, die Sache interessiert mich sehr.

Gruß und Dank im voraus

Christian Schulze
21244 Buchholz



Antworten:

CLOU-FREUNDE