Re: nen 570 unter 5 Riesen !

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Christian Schulze am 01. Februar 2010 14:40:28:

Als Antwort auf: nen 570 unter 5 Riesen ! geschrieben von Tarek am 01. Februar 2010 13:20:44:

Hallo Udo,

der 570 S LT in Mülheim ist leider weg, scheint wohl gut gewesen zu sein.
Leider bin ich im Moment noch nicht für Spontankäufe gerüstet, es fehlt noch etwas Kleingeld. Ich habe vor meinen besten Youngtimer zu verkaufen, im Zuge einer Messe Mitte März. Von dem Erlös will ich dann einen Clou kaufen, ggf. noch etwas Erspartes drauf legen. Eigentlich hatte ich sogar vor gehabt ca. 8-10.000 auszugeben.
Der Mülheimer 570S wäre aber für mich trotzdem interessant gewesen, er entsprach genau meinem Beuteschema.
Mir war auch klar dass das Angebot gut war, hätte ich das Geld "vorrätig" gehabt, wäre ich umgehend hingedüst um Nägel mit Köpfen zu machen. Etwas frustrieren tut mich die Vorahnung, daß die in Frage kommenden Clou im Frühjahr entweder teurer werden oder es dann keine mehr gibt, oder beides :(

Zum Ducato/Peugeot: Ich bin mal ein kurzes Stück mit einem mitgefahren, der mir ein gekauftes Motorrad auf der Motorradbühne nach Hause gebracht hat. Bei der ersten Autobahnausfahrt (Nässe) gab es an der Ampel erhebliche Traktionsprobleme mit dem Frontantrieb. Wir waren erst in Gange, als die Ampel schon wieder rot war. Das WoMo war aber relativ lang, noch keiner mit zwei Hinterachsen, und hatte halt das Motorrad hinten drauf.
Aus dem gleichen Grund habe ich das Thema Bischofberger Audi 100 Typ 44 ad acta gelegt, obwohl der für mich als Sammler dieser PKW-Baureihe ansonsten superinteressant ist. Ich habe mal einen für einen Freund überführt, und später mitbekommen wie er nicht die feuchte Wiese hoch kam.
Als Skandinavien-Fan (eher nördlich=Schotter) ist mir da der LT sympathischer, zumal der je mehr Gewicht er auf der HA hat (volle Tanks) und desto steiler der Berg ist immer mehr Traktion an die HA bekommt, während es bei Frontantrieb ja umgekehrt ist.
25 Nm. mehr Drehmoment als beim LT sollte man schon merken, und in Deinem leichten Clou dürfte der Motor doppelt länger halten: Weil er sowieso länger hält, und weil das Auto leichter ist und weniger Vollgasetappen notwendig sind um die Geschwindigkeit zu halten. Allerdings gefällt mir der 6-Zylinder Motorklang vom LT viel besser als der brummige Ducato, an den ich mich noch gut erinnern kann weil ihn ja vor der Sprinter-Ära fast jeder Handwerker und Paketdienst einsetzte.
Ein LT TD der erst in meiner Obhut ist, sollte aber dann ein gutes Leben haben. Ich bin mir fast sicher mit einem wirksamen Luft-Ölkühler die Lebensdauer zu erhöhen, und mit LLK-Nachrüstung die Leistung zu steigern ohne den Verbrauch zu erhöhen (Wirkungsgradverbesserung).
Für meine Skandinavienfahrten mit 70-90 km/h. ohne wirklich steile Berge (Kasslerer Berge, Alpen etc.) und ohne den Anspruch auf der BAB immer 100 oder mehr fahren zu wollen müsste der Motor halten.

Gruß
Christian Schulze



Antworten:

CLOU-FREUNDE