Re: Auswechseln der Duomatic - Zweiflaschenanlage

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Günter aus Wentorf am 28. Februar 2010 18:44:39:

Als Antwort auf: Auswechseln der Duomatic - Zweiflaschenanlage geschrieben von Klaus am 28. Februar 2010 16:55:40:

Hallo
In unseren Mobilen müssen alle 10 Jahre die Regler und Schläuche ausgetauscht werden um den gesetzlichen Richtlinien zu entsprechen. Da sich aber im Laufe der Jahre auch die Zulassungen für Gasanlagen geändert haben, gibt es hier einiges zu beachten. Wir fahren immer noch mit 50 mlbar Anlagen herum, während die neueren Anlagen alle mit 30 mlbar betrieben werden. Auch sind heute Secumatic Ventile vorgeschrieben, die beim Unfall und damit einhergehenden Abtrennen von Gasleitungen die Gaszufuhr unterbrechen.
Da unsere Fahrzeuge in der Regel älter sind, fallen wir unter Bestandsschutz und benötigen diese Ventile nicht. Außerdem dürfen wir noch während der Fahrt gasbetriebene Geräte betreiben.
Wenn wir nun heute umrüsten ist bei 2 Flaschenanlagen die Truma Duocontrol die richtige Wahl. Wichtig ist darauf zu achten, dass wieder die gleiche mlbar Verwendung findet.
Auf keinen Fall sollte versucht werden die Anlage auf 30 mlbar umzurüsten, weil hierdurch eine Gesamtabnahme der Fahrzeugzulassung erforderlich wird und alle Gasleitungen erneuert werden müssen.
Für den Fall das man ein neues Gerät einbaut welches nur noch mit 30 mlbar betrieben wird ist ein Truma Druckminderer direkt vor dem Gerät einzubauen.
Um weiterhin die Anzeige am Clouliner Panel für die Gasflaschenwahl nutzen zu können liefert Truma ein 3 adriges Anschlussset, welche dann über die beiden LED anzeigt, welche Flasche genutzt wird.
Wenn man schon dabei ist die Gasanlage zu erneuern ist es unverzichtbar die fest verlegten Gasleitungen auf Rost zu untersuchen. In der Vergangenheit habe ich schon 3 Fahrzeuge bei mir gehabt bei denen die Gasleitungen durchrostet waren und es irgendwann zum Gasaustritt gekommen wäre. Aber auch hier liefert Truma oder der Fachhandel die entsprechenden Gasleitungen in 5 Meter Stücken an.
Ich habe bei mir auch die Duocontrol eingebaut, obwohl ich eigentlich nur den Gastank nutze eine Füllung reicht für den Sommer und ich spare Gewicht und Platz in der Garage.
Viele Grüße
Günter aus Wentorf



Antworten:

CLOU-FREUNDE